Auffällige Softmarker Feindiagnostik

Hallo zusammen, ich hatte bei der Feindiagnostik in der 14ssw zwei auffällige Softmarker. Das erste war ein zu kurzer Oberschenkelknochen und das zweite eine Regurtitation (bedeutet irgendwas mit dem Blutfluss am Herzen).
Nasenbein, Nackenfalte etc. war alles unauffällig, trotzdem rät mir die Ärztin zu einer Fruchtwasserpunktion.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich bin etwas unschlüssig.

Vielen Dank
Kate311214

1

Hast du schon einen Nipt gemacht? Ich würde nicht gleich eine FU machen. Geh doch zum Pränataldiagnostiker und lass dich da nochmal beraten...2 Softmarker müssen erstmal gar nichts schlimmes bedeuten. Meine Tochter hat einen Herzfehler plus White Spot und nach der Geburt wurden noch 2 Vierfingerfurchen an den Händen entdeckt, was auch ein Softmarker ist. Meine Tochter ist kerngesund. Viel Glück und mache dir nicht soviele Sorgen.;-)

2

Nein ich mache keinen NIPT, da es genug falsch positive/negative Ergebnisse gibt und ich dann auch nicht weiß, was stimmt.

3

So ganz stimmt das nicht. Der Nipt ist schon sehr sicher was die gängigen Trisomien angeht. Aber es gibt halt leider noch viele andere Chromosomenstörungen, die der Nipt nicht testet...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Kate,
wenn du bei Trisomie 21 einen Schwangerschaftsabbruch wollen würdest und einen NIPT ablehnst (obwohl falsch-negative Ergebnisse für Trisomie 21 wirklich extrem selten sind), kann man eine FWU in deinem Fall rechtfertigen - umso mehr, je älter du bist.
Andere Chromosomenabweichungen hätten höchstwahrscheinlich mehr Auffälligkeiten gezeigt, deshalb ist diesbezüglich vermutlich das Komplikationsrisiko der FWU im Vergleich größer.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

6

Wir hatten heute nochmal eine Feindiagnostik in einer anderen Praxis. Dort war alles unauffällig, mein Kind war eine Woche weiter wie ursprünglich berechnet.

Jetzt steht man erst recht zwischen dem Stühlen.

7

Jetzt wäre für mich der Punkt erreicht, an dem ich eine FWU nicht mehr als medizinisch gerechtfertigt empfinden würde.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden