Frage an Leu und alle anderen 🙂 - Plazenta und SGA

Hallo,
ich habe zum Glück eine gesunde Tochter, die fünf Monate alt ist. Gezeugt wurde sie mit Eizellenspende (von meiner Frau), ich habe außerdem Endometriose, es hat aber beim ersten Versuch geklappt und die Schwangerschaft war unproblematisch. Die Blasto war jedoch auch AA Qualität. Die ganze Schwangerschaft über habe ich rein vorsorglich Clexane und ASS 100 eingenommen. Nun ist es so, dass es zunächst immer hieß, sie sei in der 15. Perzentile. Beim Krankenhaus dagegen haben sie anders gemessen und sie war nur noch in der 2. Perzentile. Geboren wurde sie schließlich mit 46 cm und 2770 Gramm, gerade noch so SGA. Das Krankenhaus hatte schon einen speziellen Kinderarzt, der dann zum Glück nicht benötigt wurde.
Es hieß dann, die Plazenta sei sehr klein, das Baby aber durch die geringe Größe bedingt proportional. heute wiegt sie 6300 Gramm, klettert also die Perzentilen nach oben.
Die Plazenta habe ich nicht untersuchen lassen, es ging so schnell. Hätte ich dadurch mehr erfahren können?
Ich stelle mir ständig die Frage, ob eine Insuffizienz vorlag und ob diese mit der Endometriose zu tun hatte. Ich weiß, das wird mir niemals beantworten können… aber gibt es denn Insuffizienzen, die nicht im Ultraschall festgestellt werden können? Bei mir wurde ständig ein Doppler gemacht und selbst zu Beginn war ich alle drei Wochen beim Arzt. Das ASS und die Clexane hätten ja eher helfen müssen statt behindern, oder?
Ich frage dies, da wir noch 10 Blastos, teilweise ebenfalls AA, auf Eis haben. Ich bin allerdings 34 und zumindest die nächsten drei Jahre ist erst einmal kein Kind geplant. Was bedeutet, dass ich später dann sicherlich noch ein höheres Risiko für eine Insuffizienz habe? Beziehungsweise war meine Plazenta ja jetzt bereits sehr klein…

1

Hallo,
meistens kommt auch bei einer Plazentaobduktion kein ganz eindeutiger Grund heraus, nur Vermutungen. Ich denke schon, anhand deiner Schilderung, dass eine Insuffizienz bestand. Diese kann man nicht immer mit Doppler erkennen. ASS und Clexane können manchmal eine Insuffizienz abmildern, aber auch nicht immer. Ob ein Zusammenhang mit der Endometriose besteht, kann ich nicht sagen. Die meisten Schwangeren mit Insuffizienzen haben keine bekannte Endometriose.
Manchmal besteht ein Zusammenhang mit zunehmendem Alter, aber auch nicht immer. Das merkt man erst, wenn man es ausprobiert.
Insuffizienzen haben vermutlich sehr unterschiedliche Ursachen, die man auch längst noch nicht alle kennt. Deshalb können sie sich bezüglich ihrer Einflussfaktoren höchst unterschiedlich verhalten. Wie gesagt müsst ihr es vermutlich einfach ausprobieren - oder wäre es auch eine Option, dass deine Frau die nächste Schwangerschaft austrägt?
LG, Barbara

2

Vielen Dank gut deine Antwort.
Für sie eigentlich nicht…
Ist eine Plazenta denn auch häufig klein, wenn eine Insuffizienz vorliegt? Denn das ist das Einzige, was ich über sie weiß, das und dass die Ärzte meinten, dass die Kleine ja proportional und nicht abgemagert ist. Dies schließt aber eher keine Insuffizienz aus, oder?
Hat es denn einen Einfluss, welche Qualität die Blastos haben? Also können AA Blastos besser mit der Plazenta “leben”?
Vielen vielen Dank

3

Und noch eine Frage - sie war ja proportional und meine Frauenärztin meinte jetzt, solange sie eben nicht abgemagert war und lang, aber dünn, wäre es keine Insuffizienz. Ich befürchte schon ständig, dass es anders ist, weil sie jetzt so schnell zugelegt hat … kann man das denn wirklich so pauschal vermuten?

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, habe aber eine ähnliche Erfahrung gemacht. In meiner letzten Schwangerschaft kam meine Tochter mit 47cm und knapp über 2kg zur Welt. Doppler wurde alle 2 Wochen gemacht und war immer unauffällig. Meine Plazenta war aber auch klein. Die Ärzte gehen daher davon aus, dass trotz gutem Doppler eine Insuffizienz vorlag und das Baby deshalb nicht ausreichend zugenommen hat.

8

Genauso war es auch bei mir .. am Schluss hatte ich sogar jede Woche Doppler und auch sowohl in der Uniklinik als auch bei meiner Frauenärztin..hat deine Kleine auch gut zugenommen?

10

Sie bleibt ihrer Kurve treu, wie es die KĂ„ sagt. Sie war damals auf der 3. Perzentile und ist es heute noch. Aber sie ist ansonsten gesund und fit, normal groĂź, aber einfach nur schlank.

15

Hallo
In meiner 2. Schwangerschaft lag wohl auch eine Plazentainsuffizienz vor
Die Doppler waren aber immer unauffällig
Femur war im Verhältnis immer zu kurz
Die Plazenta war ganz verwachsen, wurde zwar eingeschickt aber ein Ergebnis gab es nicht

Kind ist mittlerweile 11 und wunderbar geraten

Bin momentan wieder schwanger und es gibt wie in der 1. Schwangerschaft keine Probleme, obwohl ich diesmal schon ĂĽ40 bin

Ich glaube nicht, dass du Angst vor einer erneuten Komplikation haben musst