Fetale Makrosomie

Hallo,
unser zweiter Sohn kam am Mittwoch mit 4850 g und 55 g spontan bei 40+6 zur Welt. Im Ultraschall wurde er ein Kilo leichter geschätzt. Mein erster Sohn hatte 3860 g bei 53 cm (auch 40+6).

Ich stelle mir nun die Frage nach der Ursache. Ich habe den großen Zuckertest machen lassen, alle Werte waren OK (der Nüchternwert war nicht ganz so niedrig bei 88). Ich habe mich recht ausgewogen ernährt, aber in Maßen auch mal eine Pizza oder Süßigkeiten gegessen. Mein Mann und ich sind sehr groß (1,85 m und 1,90 m), ich bin sehr schlank und habe bis zur Geburt 15 kg zugenommen (75 kg am Ende der Schwangerschaft).

Dem Baby geht es gut, wir sind 12 Std nach der Geburt nach Hause und haben bisher keine Probleme.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das wirklich nur seine Genetik ist oder ob doch z.B. ein unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes vorlag und ob sein Risiko für Krankheiten und Spätfolgen erhöht ist.

Bin für eure Antworten dankbar.

1

Hallo Heidekraut,
ich denke eher nicht, dass ein unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes schuld ist. Erstens hattest du ja die entsprechende Diagnostik und zweitens gab es ja nach Geburt keine Hinweise in Form von kindlichen Hypoglykämien dafür. Irgendwelche ganz seltenen späteren Probleme bei deinem Kind kann jetzt keiner ausschließen, aber es gibt m.E. auch keinen Grund, davon auszugehen. Freu dich, dass es deinem Sohn gut geht und habt eine schöne Babyzeit!
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

3

Bei mir genauso. Schätzung war 3,5kg, er wurde mit 4,5 geboren. Meine Frauenärztin sagte mir, dass bei großen Frauen auch mal ein großes Kind rauskommen kann. Ich bin selbst 1,75. Bestimmt ist alles gut.

4

Mein 2. Kind kam mit knapp 4400g (56cm) zur Welt, sein Grosser Bruder war damals gut 1 kg leichter und genauso gross. Ich hatte einen diätisch eingestellten Schwangerschaftsdiabetes und habe mich auch gefragt, ob es daran gelegen haben könnte (dass die Werte halt doch nicht so gut waren). Sowohl der Kinderarzt und die Hebammen im Krankenhaus, wie auch meine Hebamme meinten, dass man das an den Proportionen deutlich sehen würde. Einfach „nur“ schwer, wäre wohl kein Hinweis darauf. So wie es leichte Kinder gibt, gibt es halt auch schwere Kinder - aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge, solange es dem Kind gut geht :-) Mein 2. Kind hat nach anfänglich guter Zunahme dann mit zunehmender Mobilität mit 4 Monaten seine Kurve gefunden (die sehr ähnlich zum grossen Bruder ist) - dh mit einem Jahr wiegt er nun „nur“ knapp 8 kg bei 72cm, ist aber fit und munter und sehr agil :-) Wo das hohe Geburtsgewicht herkommt, kann keiner sagen.

5

Danke für deine Antwort. Also bei deinem Kind hat man an den Proportionen gesehen, dass es wahrscheinlich am Schwangerschaftsdiabetes lag? Kannst du da mehr dazu sagen, woran man das erkennt?

6

Nee, ich hatte „nur“ die Sorge, dass das hohe Gewicht am SSD lag, doch da unser Kind „nur“ schwer war und die Proportionen normal waren, wurde das von den Ärzten und Hebammen ausgeschlossen / verneint. Man würde das dann deutlich sehen, was bei uns aber zum Glück nicht der Fall war :-)
Somit denke ich auch, dass das bei euch auch jemand angesprochen hätte, wenn das der Fall gewesen sein soll.
Ach ja, wir wurde von dem Gewicht auch nach der Geburt „überrascht“ (unser Kind lag am Ende aber auch so tief, dass das Messen nicht mehr so gut ging).

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dir nur von meinen Großen berichten.
Erste Tochter knapp 4 kg, zweite Tochter 4,5 kg.
Papa auch groß, 1,93 cm, ich selbst 1,74cm.
Heute sind die Kinder 12 und 10 und immer schon einen Kopf größer, als Gleichaltrige. Schuhgrößen 42 und 39.
Deine werden wahrscheinlich einfach auch grosse Menschen werden. 😅