SGA? Kind zu klein

Hallo,

ich bin 40 Jahre, mit 1,64m kein Riese, aber nicht schlank und unser Krümel 32+0 ist wohl recht klein.

NIPT war unauffällig, Organultraschall auch -> hier hieß es, Kind ist kein Riese. Damals war der Kleine bei 21. Perzentil, Kopf schon bei 6. Perzentil.

Beim Aufnahmegespräch 30. SSW in die Uni Klink wurde das Kind dann auf 16. Perzentil geschätzt, aber ich sollte zur Abklärung 2 Wochen später noch einmal kommen.

Diese Werte sind bei 31+3 entstanden.

BPD 7,57 12,7%
HC 28,15 6,4%
AC 26,5
FL 5,87 17,4%

Wieder hieß es, Kind wächst (gleichmäßig klein) und liegt mit ca. 15. Perzentil noch über dem kritischen Rahmen. Trotzdem steht nun SGA im MuPa.

Muss ich mir Sorgen machen? Ist nicht besonders der Kopf schon sehr klein?

Doppler war immer unauffällig.

Kontrolle wird auf jedenfall fortgesetzt und das ganze lässt mir auch keine Ruhe.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Bearbeitet von nirida
1

Also in meiner letzten Schwangerschaft waren die Werte an 34+5 von BBP bei 9%, KU 22%, AU 17% und FL 32%. Der AU ist danach auch nicht mehr gewachsen (also hat auf der Perzentile noch weiter abgenommen). Das Baby kam an 37+2 nach Einleitung - sehr zart, aber kerngesund.

2

Mach dir nicht zu viele Sorgen, meine Tochter war auch immer weit unter der Norm, von Gewicht und Größe. Als sie dann zur Welt kam, war sie doch bei 49 cm und 3090g also total okay. Manchmal lässt sich das alles nicht genau messen und die kleinen holen noch auf, du hast ja noch zeit, das wird schon 😊

3

Zu den genauen Werten kann ich nichts sagen, aber die Pezentillen Rechnung weicht sehr ab, je nachdem in welchem Institut man die Untersuchung macht. Das ist ja auch nur Statistik.

Zudem entwickeln sich die Körperteile ungleichmäßig und es gibt auch Messfehler.

Ich muss auch am Montag zur Verlaufkontrolle, weil der Kopf auf 4. Perzentille gemessen wurde. Der Rest war Mittelfeld. Mit den fast identischen Werten (KU 1 mm größer, minus 1 Tag Schwangerschaft) war meine Freundin auf 60 Perzentille bzgl. Kopfumfang (ein anderes Institut). Ihre Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Natürlich verunsichert es einen…

4

Meine Nichte war ein SGA-Baby.

Kein Grund ersichtlich.

Jetzt mit 2 ist sie immer noch unterhalb der Perzentilen, aber ansonsten top fit, gesund und normal entwickelt.

Alles Liebe für euch ❤️

5

Hallo nirida,
ich empfinde die Werte nicht als besorgniserregend. Sie weisen auch in der Perzentilenverteilung eher nicht auf eine Unterversorgung hin, sondern am ehesten auf ein familiär kleines Kind.
LG, Barbara

6

Lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen und Leu, danke für deine Einschätzung.
Ich versuche gelassen ranzugehen...

7

Unser Kind wurde auch immer klein geschätzt, zuletzt auf der 16 Perzentile in der 38. S ssw. Sie kam dann mit knapp 3800 g (72. Perzentile). Ich war zwischenzeitlich auch etwas in Sorge, aber es hat sich dann letztendlich als Messungenauigkeit heraus gestellt

8

Ich hoffe bei uns verhält es sich ähnlich. Zur Nachkontrolle hab ich 4 Wochen später einen Termin, vom zeitl. Abstand her deutet das für mich darauf hin, dass sie keine deutliche Verschlechterung vermuten.

Zumindest ist das meine Hoffnung #bibber

Bearbeitet von nirida
9

Ich drücke dir die Daumen!