Beunruhigende Werte vorallem bei der Sauerstoffversorgung

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich wieder eine Untersuchung im Krankenhaus (37 SSW.) und es kamen wieder neue Werte raus und mittlerweile liegt unsere Kleine knapp vier Wochen zurück mit dem Gewicht und auch bei der Dopplersonographie gab es sehr beunruhigende Werte.

Auf Nachfrage bei der Ärztin hieß es zwar, es sei jetzt nich besorgniserregend, dennoch sollte es wöchentlich kontrolliert werden, ich mach mir aber dennoch große Sorgen.
Natürlich kann es auch sein, dass es im Bezug auf die Größe und das Gewicht an mir liegt, da ich ja selbst nur 148 cm groß bin und auch ein Fliegengewicht bin (von der Schwangerschaft abgesehen), trotzdem macht mir die Doppler-Untersuchung gewaltige Sorgen und es lässt mir, auch wenn die Ärztin da eher entspannt war, keine Ruhe, weil ich Angst hab, dass sie mich nur schonen will, damit ich nicht in Panik verfallen.

Ich habe einfach Angst, dass die Kleine Schäden davon trägt, die man aktuell noch nicht abschätzen kann oder sie sogar irgendwann in Lebensgefahr schwebt, wegen Risikoerhöhung des plötzlichen Kindstods, etc.

Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären, beruhigen, etc.

Lieben Dank ♡

1

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, denn bei ssw37 kann das Kind schon geholt werden falls die Versorgung nicht stimmt.

2

Hallo Mel,
ich kann nicht Beunruhigendes an den Dopplerwerten erkennen. Was hat der Ärztin denn daran nicht gefallen?
LG, Barbara

3

Hallo,
ich vermute mal die Kombination aus abflachender Wachstumskurve und der eher niedrigen CPR, lässt deine FA besonders aufmerksam sein.
Eine Indikation zur Entbindung ab der 37. SSW( 36+0- 36+6SSW) wären erhöhte Widerstandsindizes der A. umbilicalis ( PI>95. Perzentile) oder ein Schätzgewicht/ ein Abdomenumfang <3. Perzentile.
Das hast du beides nicht, weshalb sie wahrscheinlich momentan keinen Handlungsbedarf sieht .
Ab 37+0SSW: Ein PI der ACM ( A. cerebri media) <5. Perzentile oder eine niedrige CPR<5. Perzentile .
Es macht also Sinn, ab 37+0 SSW nochmal zu dopplern und dann ggf. einzuleiten ( je nach Werten)