Grund für nichtauswertbaren PCR Schnelltest bei Amniozentese?

Hallo Leu & alle, die sich damit auskennen,

Was kann der Grund sein, wenn der Schnelltest nach Amniozentese (Methode PCR, warum diese gewählt wurde, ist mir nicht bekannt) nicht auswertbar ist?
Zusatzinfo: ich musste nachträglich mütterliches Blut im Labor abgeben für die weitere Auswertung der Kultur.
Eine Verunreinigung mit mütterlichem Blut / Einblutung während der Punktion war optisch laut Ärztin nicht gegeben.

Hat es eine Aussagekraft über die Gesundheit des Ungeborenen, wenn zu wenig auswertbare Zellen im Fruchtwasser vorhanden sind?

Danke & viele Grüße
Ida

1

Liebe Ida,
Ich vermute, dass hier evtl wirklich Blutzellen von dir im Fruchtwasser waren.
Bei mir sah es damals optisch auch nicht danach aus..
Für mich spricht dafür, dass dir nachträglich noch Blut genommen wurde
Eine nicht auswertbarer Schnelltest hat ( soweit ich weiß) keine aussagekraft gegenüber der Langzeitkultur

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute❤️

3

Danke - das ist nämlich jetzt auch meine Befürchtung, dass die Langzeitkultur nicht auswertbar sein wird… Ich will nicht nochmal eine Punktion über mich ergehen lassen. 😕

5

Also bei mir konnte trotzdem die Langzeitkultur angelegt werden.
Blutbeimengung ist wohl nur für den Schnelltest relevant.
Evtl wird die Zeit auch nur länger angegeben, weil sie sich einen „Puffer“ schaffen wollen
Mein Ergebnis war nach ca 2,5 Wochen da.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ida,
mögliche Gründe wären z.B. eine nicht sichtbare Blutbeimengung oder eine zu geringe Probenmenge. Konkret wirst du es nur durch Nachfragen im Labor erfahren.
Die Zellmenge im Fruchtwasser hat nichts mit der Gesundheit des Kindes zu tun, eher mit der Schwangerschaftswoche (je höher, umso mehr Zellen).
LG, Barbara

4

Hallo Barbara,

Danke für deine Antwort.

Ich war zum Punktionszeitpunkt vollendete 16. Woche… eigentlich ein guter Zeitpunkt, oder?

Wie häufig kommt es vor, dass die Langzeitkultur nicht auswertbar ist?
Und hat dies mit der ursprünglichen Anzahl der Zellen (in meinem Fall offenbar wenig..?) zu tun?

Weil der Wartezeitraum bis Befundung ja nun auch von ursprünglich 2-3 Wochen auf nunmehr 3-4 Wochen verlängert wurde…


Viele Grüße
Ida

7

Hallo Ida,
für mich klingt das am ehesten so, als ob noch andere Untersuchungen als normale Chromosomenanalyse geplant sein könnten. Wie gesagt, genauer wirst du es nur durch Nachfragen erfahren.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden