Erneute MA in der 9. Woche

Hallo Leu,

ich hätte eine etwas ungewöhnliche Frage an dich.
Wir hatten jetzt unsere 2. MA in der 9. Woche. Beide Schwangerschaften sind durch Icsi entstanden. Unsere Karyogram ist unauffällig.

Bei der ersten Schwangerschaft waren mein Mann und ich 37. Bei 7+1 war ein zeitgerechter Embryo mit Herzschlag zu sehen. An 9+1 war dann kein Herzschlag mehr zu sehen und Embryo von der Größe her 8+5. An Medikamenten habe ich da ASS 100 genommen.

In der jetzigen Schwangerschaft waren wir 40. Bei 6+3 war ein zeitgerechter Embryo mit Herzschlag zu sehen. An 8+4 war leider kein Herzschlag mehr zu sehen und der Embryo von der Größe her 8+2. Medikamente hier ASS und Heparin.

Bei der ersten MA ging man von einem Chromosomenfehler aus, eine genetische Untersuchung erfolgte aber nicht, da es erste die zweite Fehlgeburt war (davor biochemische Schwangerschaft). Bei der zweiten MA hatten wir eine Pid machen lassen und die Blasto war genetisch in Ordnung gewesen.

Meine Frage ist, kann es nach der Pid noch zu Chromosomenfehler kommen, vor allem welche die so schwerwiegend sind? Macht es Sinn, bei uns nochmal ein erweitertes Karyogram zu machen, auf spezielle Erkrankungen?

Hättest du sonst noch Ideen, an was die beiden MA gelegen haben könnten, da beide annähernd zum selben Zeitpunkt und mit eigentlich zeitgerechten Embryonen.

Vielen Dank!

1

Hallo lotta37,
woran liegt es denn, dass du nicht spontan schwanger wirst? Habt ihr schon lebende Kinder? Ich denke eher nicht, dass man mit weiteren genetischen Untersuchungen bei euch eine klare Ursache finden wird. Viele Paare mit gehäuften Fehlgeburten kann man mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten nicht aufklären.
Die PID würde ich an eurer Stelle lieber weglassen. Es werden ja nur wenige Zellen der Blastozyste untersucht und deshalb ist die Aussage für den gesamten Embryo nicht gut aussagekräftig. Beim Aneuploidiescreening mit PID werden nachweislich Embryonen vernichtet, die gesunde Kinder werden können und andere durchgewunken, obwohl sie Chromosomenabweichungen haben.
Mein Rat lautet, es einfach möglichst oft mit einzelnen ungetesteten Blastozysten zu probieren.
LG, Barbara

2

Hallo Leu,

Mein Mann und ich sind beide 40 und aufgrund des schlechten Spermiogram machen wir Icsi. Das war mittlerweile unsere 6. Icsi, wobei die erste mit Blastos und Spendersamen.

Lebende Kinder haben wir noch keine. Die erste Schwangerschaft entstanden aus der ersten Icsi 2020. Die 6 Transfer danach waren alle negativ.

Wir sind gerade am überlegen ob wir Richtung Embryonenspende gehen, da jede weitere Icsi natürlich auch eine Kostenfrage ist und da dann immer die Frage bleibt, ob wir es überhaupt zu einem Transfer schaffen.

3

Hallo lotta37,
die Embryonenspende scheint mir eine sinnvolle Alternative.
LG und viel Erfolg,
Barbara

weitere Kommentare laden