Update zu: V.a. SGA 30 ssw / kurzer Femur

Liebe Leu,
liebes Forum,


ich hatte hier vor ca. 10 Wochen einen Beitrag erstellt, weil unser Sohn in der 30.ssw plötzlich vom Gewicht unter der 10. Percentile lag und insbesondere sein Femur sehr kurz gemessen wurde.
Der alte Beitrag inkl. aller damaligen Messwerte findet sich hier:

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5797798-v-a-sga-30ssw-insb-an-leu

Im weiteren Verlauf der SS wurde alle zwei Wochen gemessen, alle vier Wochen der Doppler kontrolliert. Unser Sohn wuchs weiter, lag allerdings gerade hinsichtlich des Femurs immer nur zwischen der 3. und 6. Percentile, Bauch auch im weit unteren Bereich und der Kopf eher groß. Anzeichen für Achondroplasie (auffällige Kopfform usw.) lagen nicht vor.
Bei der letzten Dopller-Kontrolle wurden erhöhteuteroplazenare Widerstände festgestellt (links: PI 0,82, RI 0,52; rechts: PI 0,97, RI 0,54). Meine Ärztin meinte aber, das hätte keinen Zusammenhang mit der Versorgung des Kindes sondern könnte in der frühen SS ein Indikator für ein Präklampsierisiko sein (das bei mir aber sicher nicht vorlag).

Gerade dieser kurze Femur (und alle anderen Röhrenknochen auch eher kurz) machte uns immer wieder Sorgen; wir sind beide nämlich eher Langbeiner...

Eine Woche vor ET ist unser Sohn nun spontan geboren. Er wiegt 2770g und wurde auf 49cm gemessen. Er ist topfit und nach Aussage der Ärzte sieht er völlig normalproportioniert aus. Wir sind unfassbar glücklich (auch wenn ich mich immer wieder erwische, wie ich ihn äußerst kritisch mustere und nach Auffälligkeiten absuche). Diese Verdachtsdiagnosen (IUGR/Kleinwuchs (Achondroplasie)/Gendefekt) haben uns in SS wirklich nicht leicht gemacht; gleichzeitig weiß ich, dass eine gute pränatale Diagnostik auch sehr viele Vorteile hat.

Ich wollte dieses Update aber gerade für diejenigen dalassen, die gerade ebenfalls in der SS durch einen zu kurzen Femur oder ein zu leichtes Gewicht verunischert sind. Unser kleiner Mann ist super süß und wiegt jetzt eine Woche nach ET schon knappe 3kg. Wer an den genauen Werten im späteren Verlauf der SS (nach der 30. ssw) interessiert ist, um sie mit eigenen zu vergleichen kann sich gerne bei mir melden :)

Liebe Leu, auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön für deine beruhigenden Worte damals. Und auch noch eine kurze Frage: Würdest du nach wie vor sagen, dass wahrscheinlich doch die Versorgung einfach nicht ideal war? (Trotz weiterhin gutem kindlichen Doppler noch in der 37. ssw?). Ich bin nämlich natürlich gedanklich immer noch auf Ursachensuche und frage mich jetzt, ob nicht auch die Geburt eine Woche vor ET dafür spricht? Er sich also etwas früher auf den Weg gemacht hat, weil die Versorgung nicht mehr so optimal war?
Die Hebamme meinte (allerdings nur auf meine Nachfrage), dass die Plazenta auch eher klein gewesen sei.

1

Herzlichen Glückwunsch❤️ wie schön, dass es so gut ausging🥰

2

Liebe pinimi,
ja, ich halte eine reduzierte Versorgung für die wahrscheinlichste Ursache, wenn auch so mild, dass es offenbar kein echtes Problem darstellte. Der Doppler kann nicht alles entdecken.
Herzlichen Dank für dein perfektes Update und weiter alles Gute!
LG, Barbara