Wachstumsretadierung-bitte um Einschätzung

Hallo zusammen.
Ich hatte vor gut zwei Wochen schon einmal einen Beitrag verfasst und sehr gute und nette Antworten erhalten. Nun hat sich im weiteren Verlauf die Entwicklung folgendermaßen dargestellt.

Seit der 20.ssw ist unsere Tochter zu klein und zu leicht. Besonders die Femurlänge war auffällig zu kurz, Bauchumfang immer am unteren Rand.
Der Nipt Test ist zum Glück unauffällig gewesen, obwohl uns eine Wahrscheinlichkeit von 1:7 mitgeteilt worden ist. Ich hänge die Ergebnisse von 21+4 an.

In dieser Woche (23+2) waren wir im Krankenhaus, um eine Zweitmeinung zu erhalten. Kind ist immer noch zu klein, ist jedoch angemessen gewachsen. Auch diesen Bericht hänge ich an.
Der Ultraschall von allen Organen, die Versorgung und die Fruchtwassermenge war bei beiden Terminen unauffällig.
Dazu habe ich jedoch folgende Fragen:
1. Der Arzt hat uns geraten, nochmals Cytomegalie testen zu lassen. Dies ist das letzte mal in Ssw 10 passiert und war negativ. Liegt eine Infektion mit Cytomegalie nahe bei diesen Auffälligkeiten im Wachstum?
2. Im Bericht ist der Wert der Ventrikel posterior zu klein. Was bedeutet das? Der Arzt hat dazu nicht gesagt.

Der Quotient zur Bestimmung von Präklampsie wurde bestimmt. Ich weiß die Höhe leider nicht, aber er ist scheinbar unauffällig, da sich niemand bei mir gemeldet hat.
Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich sehr ungern machen lassen, da mir das Risiko einfach zu hoch ist.

Ich würde mich über eure Einschätzung/Erfahrungswerte/Austausch sehr freuen.

1

Und hier bei 23+2

2

Hallo Antonli,
ich finde weiterhin, dass eine beginnende Plazentainsuffizienz sehr gut zu allen deinen Werten passt. Insofern sehe ich auch keinen Grund, eine Fruchtwasseruntersuchung zu empfehlen.
Zu deinen Fragen:
1. Ich habe bei solchen Werten noch nie von einer Cytomegalie als Ursache gehört oder gelesen.
2. "Zu" kleine Werte für den posterioren Ventrikel gibt es meines Wissens nicht - ebenso wie zu niedrige beim Doppler.
Wenn du weiter berichtest (was mch freuen würde), dann wäre es mir am liebsten in diesem Thread statt in einem neuen, damit möglichst viele Informationen beisammen sind. In aller Regel merke ich es, wenn neue Beiträge geschrieben werden.
LG, Barbara

3

Danke für deine Einschätzung. Das hat mir fürs erste schon einmal geholfen. Auch, dass die Durchführung einer Fruchtwasseruntersuchung nicht unbedingt nötig ist.
Gibt es noch irgendwelche Untersuchungen/Indikatoren, an denen eine beginnende Plazentainsuffizienz erkannt werden könnte? Bis jetzt hat kein Arzt davon gesprochen 🤷‍♂️

Ich dachte, ich starte einen neuen Beitrag, weil das Thema 'Trisomie' nur erstmal vom Tisch scheint und ich beim alten Beitrag nicht genau wusste, wie ich den Titel ändern kann.
Ich werde gerne weiter berichten. Hab jetzt ca. alle 14 Tage einen Kontrolltermin.

Bearbeitet von Antonli
4

Hallo Antonli,
eine Untersuchung, mit der man eine beginnende Plazentainsuffizienz bei deinen Messwerten ausschließen könnte, kenne ich nicht. Man kann weiterhin Doppler und den sFLT/PLGF-Quotienten messen und schauen, ob sie irgendwann auffällig werden. Später dann auch CTG.
LG, Barbara