Angst vor Fruchtwasserpunktion

Hallo,
Ich bekam heute mein Fetalis Bluttest.
•auffällig für das Trisomie21•
Meine Frauenärztin machte daraufhin sofort einen Ultraschall und es schien alles super - das Kind hat keine Auffälligkeiten- weder das Nasenbein, noch die Nackenfalte sein auffällig gewesen.

Dennoch sollte ich am Dienstag zu einer pränataldiagnostikerin ; um das abzuklären.
Auf der Überweisung steht so viel, dass der Bluttest auffällig sei: der US aber unauffällig.

Nun habe ich extreme Angst, vor der Fruchtwasserpunktion. Ich habe Angst, dass dies zu einer Fehlgeburt oder zu einer stillen Geburt genau wegen der Punktion führen kann.

Ich bin 26.

Wie sicher ist eine Fruchtwasserpunktion? Wie hoch besteht eine Gefahr, die eine Fehlgeburt auslöst? Komme ich um die Punktion auch irgendwie „herum“, wenn im meinem Ultraschall von der pränataldiagnostikerin gemacht - keine Auffälligkeiten ergeben?

Danke sehr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo eisblume,
eine Fruchtwasserpunktion hat bei kompetenter Durchführung ein Fehlgeburtenisiko von ca. 0,2-0,3%.
Bei einem super Ultraschall verblieben dir (je nach SSW) eine Trisomiewahrscheinlichkeit von ca. 10-20%. Aber auch bei einer Trisomiewahrscheinlichkeit >99% könnte dich kein Mensch dazu verpflichten, eine Fruchtwasserpunktion zu machen. Letztlich entscheidest du alleine, ob du sie durchführen lässt oder nicht.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,
habe ich denn eine genauere Gewissheit, ob mein Kind an T21 erkrankt ist oder nicht? anhand der FU? Und was wäre, wenn die Punktion auffällig ist- der Ultraschall aber nichts andeutet auf eine T21?

Ich kann nicht schlafen und zerbreche mir so den Kopf

3

Hallo eisblume,
wenn die Fruchtwasserpunktion eine Trisomie 21 in allen untersuchten Zellen ergibt, dann hat dein Kind nahezu sicher ein Down-Syndrom, auch bei komplett unauffälligem Ultraschall. Bei einem Mosaik - ein Teil der Zellen mit Trisomie, ein Teil ohne - ist alles denkbar, von Vollbild zu nicht betroffen. Aber klinisch relevante Mosaike sind sehr selten.
Wenn die Fruchtwasserpunktion in allen Zellen unauffällig ist, dann war der NIPT nahezu sicher falsch positiv. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit dafür mindestens 50%.
LG, Barbara

4

Hallo eisblume2,

ich berichte aus Sicht einer Betroffenen. Bei mir (damals 32) war auch der NIPT auffällig der Ultraschall jedoch unauffällig. Die Fruchtwasseruntersuchung hat die T21 aber dann leider doch bestätigt. Leu hat dir ja bereits erklärt, dass diese die Trisomie sehr sicher ermittelt.

In deinem Alter ist ein falsch positiver NIPT ja durchaus nicht ganz unwahrscheinlich. Versuche irgendwie Mut zu behalten. Gleichzeitig musst du dir natürlich Gedanken machen, ob eine T21 für dich Konsequenzen in Form eines Abbruchs hätte. Wenn ja, steht die Fruchtwasseruntersuchung ja schon mehr oder weniger fest. Wenn du das Kind so oder so bekommen möchtest, könntest du auch auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichten.

Ich weiß nicht, ob du dir bereits vor der Schwangerschaft Gedanken gemacht hast, wie du mit einer Möglichen T21 umgehen würdest. Ich habe es damals nicht (hatte mir Gedanken zu T18 & T13 gemacht, da dies familiär schon vorkam). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel, viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!