Organscreening - Abweichung BPD und Doppler

Liebe alle,

ich hatte mich hier schon einmal nach dem ETS gemeldet, damals hatte Barbara so lieb geholfen. Nun bin ich in der 22. Woche und war heute beim Organscreening.

Letzte Woche wurde das Kind bei meiner FA von der Größe auf die 98.te Perzentille geschätzt, was mich sehr verwundert hat - mein Mann und ich sind beide nicht groß. Allerdings konnte sie es damals schlecht messen. Das war meine grösste sorge vor heute. Die Ärztin in der Pränataldiagnostik meinte aber, es wäre eher auf der 59.ten perzentille und „ganz normal“.

Nun habe ich gerade einen Blick in die Dokumente geworfen und mich bei dem BPD-Wert sehr erschrocken. Der ist ja deutlich außerhalb der Norm. Die Ärztin war nicht besorgt und hat nichts gesagt.. muss ich mir hier Sorgen machen? Ich habe das Foto beigefügt.

Außerdem wurde bei mir beim ETS ein leicht erhöhtes Präeklampsie-Risiko festgestellt. Seitdem nehme ich täglich ASS 150. Die Ärztin meinte, die Werte seien nun besser, aber auch hier hat mich der Blick in die Dokumente erschrocken - der Wert für den einen doppler ist ja auch hier deutlich zu hoch, oder verlese ich mich?

Falls jemand helfen könnte wäre ich super dankbar!!

Viele Grüße
Miriam

1

Hallo Miriam,
da der Kopfumfang noch normal ist, mache ich mir über den relativ hohen BPD keine Gedanken. Es muss ja auch mal Kinder mit etwas überdurchschnittlichen großen Köpfen geben.
Beim Doppler ist die Erklärung noch einfacher und steht auch gleich dabei: deine Plazenta liegt nicht in der Mitte, sondern wesentlich näher an der linken A. uterina. Dann sind solche Dopplerwerte an der anderen, weit entfernten Seite ganz normal.
LG, Barbara

2

Liebe Barbara,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - das beruhigt mich sehr! Mein Mann und ich sind nicht so riesig (er 1,80 und ich 1,65), deswegen hat mich der Dickschädel ein wenig überrascht. Wir haben aber sicher eher große Köpfe. Leider habe ich dann gegoogelt und alles gefunden von Hydrocephalus über Diabetes usw.. aber dann warten wir einfach ab, wie sie sich entwickelt und ob sie tatsächlich so ein Dickkopf wird :)

Viele Grüße!

3

Update 25. SSW von hibiki27: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5827566-update-zu-grosser-bpd

weitere Kommentare laden