Biochemie sehr schlecht

Hallo ich schreibe den Beitrag, weil ich die letzten Tage durch die Hölle gegangen bin.
Ich bin 30 und das ist meine 1ste Schwangerschaft.
Mein Ersttrimester Screening war zuerst sehr gut. Der US unauffällig und das Baby war lebhaft. Dann kam die Auswertung der Biochemie.

Katastrophe:
PAPP-A MoM: 0.1337
Freies β hCG MoM: 1.5004
Messung - Plasma protein-A in der Schwangerschaft: 0.407

Aufgrund dieser Werte wurde eine Wahrscheinlichkeit von:
Trisomerie 21- 1:36 (ohne guten US wäre es 1:8!!!!) und
Trisomerie 18- 1:56 berechnet.

Thrombo ASS 150mg wurde mir sofort bis zur 36 SSW verschrieben.

Ich entschied mich für den Harmony Test und keine Fruchtwasserpunktion.

Nach 1 Woche das Ergebnis: UNAUFFÄLLIG

Ich habe nirgends im Internet so schlechte Werte wie meine gefunden und bin wirklich durch die Hölle gegangen. Deshalb an alle die das durchmachen müssen:
Bitte lenkt euch einfach ab und sucht nicht soviel im Internet. Außer Panikattacken haben meine Recherchen nichts gebracht!
Wenn Frauen eine gute Nachricht bekommen, vergessen die meisten das dann zu schreiben weil sich das Problem gelöst hat. Also bitte nicht fertig machen! Ich nehme jeden Abend meine Thrombo ASS (Arzt macht sich 0 Sorgen wegen der Plazenta- das nehmen unglaublich viele)

Alles Gute euch allen

1

Hallo Sonnenblume,
was die Trisomien angeht, gebe ich dir völlig recht: da lohnt es sich in aller Regel nicht, sich Gedanken über ein "schlechtes" Biochemie-Ergebnis zu machen.
Aber was die Plazenta angeht, würde ich ein Ergebnis wie deines (PAPP-A <0,2 MoM) doch nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen. Es kann gut sein, dass überhaupt nichts passiert, insbesondere auch mit der ASS-Prophylaxe. Aber es kann auch nicht schaden, ein etwas höheres Risiko für Plazentakomplikationen im Hinterhopf zu behalten und in der zweiten Schwangerschaftshälfte etwas aufmerksamer auf das kindliche Wachstum, insbesondere die FL und den AU zu achten. Panikattacken sind natürlich definitiv nichts angebracht.
Ich würde mich freuen, wenn du nach Geburt mal das Geburtsgewicht deines Kindes hier ergänzen könntest.
LG, Barbara

2

Hallo! Kurzes Update:
Heute wurde ein frühes Organscreening gemacht. Kleiner entwickelt sich prächtig und es gibt keine Anzeichen auf eine Plazentainsuffizent mehr. Thrombo-ASS Prophylaxe wird dennoch bis zur 36 SSW und noch ein Organscreening in der 24 SSW durchgeführt. 17+2 <3

3

Hallo Sonnenblume,
das klingt sehr gut, weiter so!
LG, Barbara