NIPT auf Trisomie 18 auffällig, das Baby ist gesund

Liebe alle,

eigentlich schreibe ich nie in Foren, aber ich wollte unsere Geschichte unbedingt erzählen - eventuell hilft diese anderen Familien in gleicher Situation weiter. Achtung - viel Text.

Wir haben sehr lange versucht, ein Kind zu kriegen. Nach zwei ISCI-Versuchen und einem Besuch des Kurses für Adoptiveltern, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Ich habe an mich selbst gearbeitet, sehr viel in meinem Leben umgestellt und losgelassen. Und dann hat's geklappt. Einfach so, ein Wunder.

Alles lief gut, das Ersttrimester-Screening war vorbei. Keine Auffälligkeiten. Blutwerte in Ordnung. Ich habe vom NIPT gehört und wollte den Test einfach zur weiteren Absicherung machen. Natürlich gingen wir davon aus, dass ein unauffälliger Befund zurückkommt.

Und dann der Schock. "Ihr Test ist positiv auf Trisomie 18". Mein erster Gedanke war, dass es Quatsch ist. Es gab ja keinerlei Hinweise oder Auffälligkeiten im Ultraschall, die Blutwerte entsprachen nicht diesem Syndrom, es gab keine Rückstände bei der Größe des Kindes. Sofort wurden wir vom Gynäkologen über die Möglichkeiten der weiteren Diagnostizierung informiert.

Ich habe auch hier im Forum alle Beiträge zum Thema gelesen. Es gab sehr viele davon über die falsch positiven NIPT Ergebnisse vor allem bei Trisomien 13 und 18. Es wurde von einer Chorionzottenbiopsie abgeraten und die Fruchtwasserpunktion empfohlen. Es wurden individuelle Risiken mithilfe eines Rechners ermittelt. Es wurden konkrete Hinweise im Ultraschall bei solchen Diagnosen beschrieben. Das alles hat mich sehr beruhigt. Und bereits dann wusste ich, dass ich meine Geschichte hier teilen werde - egal, wie deren Ausgang sein wird.

Am nächsten Tag ging es zum Fein-Ultraschall beim Diagnostiker mit Degum II Zertifizierung. Auch er konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Zudem erzählte er uns, dass er schon sehr viele falsch positiven NIPT Ergebnisse in seiner Praxis gesehen hat. Eigentlich wollten wir dann auf die Fruchtwasserpunktion warten. Der Arzt hat aber in unserem Fall die Chorionzottenbiopsie empfohlen. Es war eigentlich keine direkte Empfehlung, aber er hat uns das Gefühl vermittelt, dass das NIPT Ergebnis bereits nach der Chorionzottenbiopsie widerlegt wird und wir nicht so lange mit der Ungewissheit leben müssten. Schließlich, wenn nach der Chorionzottenbiopsie keine Auffälligkeiten festgestellt werden, ist das NIPT Ergebnis schlichtweg falsch, denn beide analysieren die Plazenta. NIPT ist aber lediglich ein Screeningtest, bei der Chorionzottenbiopsie handelt es sich hingegen um eine diagnostische Methode.

Und so hörte ich auf mein Bauchgefühl. Die Chorionzottenbiopsie verlief unproblematisch und ich bin meinem Arzt dafür sehr dankbar. Ein Disclaimer an dieser Stelle: das ist lediglich meine Entscheidung nach Gefühl. Richtig wäre hier auf jeden Fall die Fruchtwasserpunktion abzuwarten. Da teile ich die Meinung der Experten hier im Forum.

In zwei Tagen kam dann das Ergebnis der Kurzzeitkultur. Alles unauffällig. Übrigens, die Labor hat hier nicht den FISH-Test gemacht, sondern eine STR-Analyse. Und nach drei Wochen kam das Ergebnis der Langzeitkultur. Auch hier gibt es keine Auffälligkeiten.

Wir sind sehr dankbar, erleichtert und wieder guter Hoffnung!

Ich will es nicht wissen, wie viele Frauen sich für ein Abbruch nur aufgrund der Ergebnisse des NIPT entscheiden (vor allem in der Zeit, wenn es noch operativ möglich ist) und deswegen gesunde Kinder die Welt wieder verlassen müssen. Ich verstehe es nicht, warum die Rate der falsch positiven Ergebnisse nicht deutlicher kommuniziert wird, damit die Familien die Zeit der Ungewissheit besser überstehen können oder diesen Test in erster Linie gar nicht machen.

Ich hoffe, unsere Geschichte hilft jemandem weiter und ich wünsche allen vom ganzen Herzen gesunde und glückliche Kinder!

Liebe Grüße,
JK

Bearbeitet von JK21
2

Vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte🙏🏻
Wie schön, dass ihr Entwarnung bekommen habt.❤️

Es ist für betroffenen Paare so wertvoll Erfahrungen zu lesen.
🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Ich war selbst im März/ April in dieser Situation
Meine Tochter wurde vor 2 Wochen kerngesund geboren!
Auch ich würde mir hier eine bessere Aufklärung wünschen. Mir wurde damals von ärztlicher Seite keine Hoffnung gemacht ( trotz unauffälligem Ultraschall) Ich wurde als naiv dargestellt, weil ich immer daran glaubte, dass der Test falsch positiv ist!
Nur die Klinik sagte, dass es realtistische Chancen geben würde.

Ich hoffe hier ändert sich zukünftig etwas🙏🏻

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft🍀

Viele Grüße
Tanja mit Baby Mia ( 16 Tage alt❤️)

8

Herzlichen Glückwünsch zur Geburt euer gesunden kleinen Maus! ❤️ Willkommen Mia in dieser wunderbaren Welt!

11

Danke❤️

weitere Kommentare laden
1

Liebe JK,

du sprichst mir aus dem Herzen. Wir haben gerade diese Tage das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommen nach positivem NIPT auf T13 - es war ebenfalls ein falsch positiver NIPT und wir bekommen auch ein gesundes Baby. Wir sind auch so erleichtert und die letzten Wochen waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle: von Hoffen, Bangen, Angst, Zuversicht, Selbstzweifel war alles dabei.

Ich bin auch der Meinung, dass viel zu wenig Aufklärung gemacht wird und ich kann allen Mädls die diesen Post lesen werden nur mitteilen: vertraut eurem Körper, dem Bauchgefühl und bei unauffälligem US gebt nicht auf! Es gibt falsch positve Tests und JK und ich sind das jüngste Beispiel dafür.

Ein großes Danke auch an dieser Stelle nochmal an Barbara die hier mit soviel Leidenschaft und fundiertem Fachwissen uns Kraft gegeben diese Zeit zu überstehen!

Eure
Pauli 19+0

Bearbeitet von Pauline248
3

Liebe Pauli, du weißt, ich verfolge eure Geschichte seit dem ETS sehr intensiv und hab immer mitgefiebert und gebetet.

Wollt ihr nicht an die Presse gehen, sodass mehr Frauen darüber informiert werden? Mir bereitet es so arge bauchkrämpfe, wenn ich bedenke, wie die Posterstellerin auch schrieb, dass wohlmöglich etliche Frauen aufgrund des falsch auffälligen Ergebnis gegen das Leben entscheiden…. Sowas geht ja auch anonym. Ich denke so würde man eine Riesen sensibilisierung schaffen können. Sat 1 FFS bspw, hat eine Riesen Reichweite, gerade für solche Themen. Hier muss was passieren, dass diese Tests nicht mehr so „viral“ und breitgefächert jeder frau aufs Auge gedrückt werden. Das nimmt so schlimme Ausmaße an…

Liebe Grüße,

Julchen

Bearbeitet von Julimae
4

Das eigentliche Problem ist nicht die mangelnde Aufklärung über falsch positive Resultate, das ist ja nur ein Nebeneffekt sozusagen. Das eigentliche Problem ist der aktuelle Trend, NIPTs völlig unkritisch und vor allem ohne jegliche medizinische Indikation anzuwenden. Darüber braucht es im Vorfeld eine Debatte, nicht über die statistischen Wahrscheinlichkeiten.
Warum diese Debatte nicht geführt wird, darüber kann ich nur mutmaßen.

Bearbeitet von rma_too
weitere Kommentare laden
19

Hallo Liebes,

Freut mich das alles am
schluss positiv kam :)

- Zu meiner geschichte am 2020,

meinten sie auch mein kind hat trisomie
18, hatte auch fruchtwasserpunktion gemacht & da musste ich schon Unterschrieben da ein FG PASSIEREN kann. Als der test nach 3 Wochen kam & sie sagten alles ist gut,
bei und war der Nackenfaltenmessung auffälig deshalb der Fruchtwasserpunktion.

Meine Prinzessin ist kerngesund gekommen und ist schon 3 Jahre normales Mädchen geht Spielgruppe & spricht
schon 3 Sprache 😍 ich war auch verückt damals für
nichts .. :/

Liebe Grüsse mit Babyboy (10monate) Prinzessin (3j)

21

Hallo Mama126,

danke für Deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass die Kleine gesund und so begabt ist!

Viele Grüße
JK

22

Es freut mich sehr, das ihr Entwarnung bekommen habt💗

Handelt es sich bei dem NIPT Test um den Harmony Test oder ist das wieder was anderes?

Liebe Grüße

24

Hallo Johanna,

danke! Es gibt auf dem Markt verschiedene Anbieter für den NIPT. Sie nennen ihre Tests / Marken unterschiedlich: es gibt z.B. den Harmony Test von Cenata, den Praena Test von eurofins LifeCodexx usw. Es handelt sich bei all diesen Marken um einen NIPT.

Gruß,
JK

25

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße