ETS Frage zu den Risikoschätzungen

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute den ETS und eigentlich hat der Arzt nichts negatives gesagt. Nun lese ich die Risikoeinschätzungen und finde das Ergebnis doch gar nicht so super.
Ich bin 40, ssw 12+6, SSL 6,9 cm, Nackenfalte 1,7
Und hier sind die Risiken:
T21 : Hintergrundrisiko 1:77 / Adj. R. 1:335
T 13/18 1:146 / 1:486
Erst habe ich mir erst gedacht, dass vom Alter her werde ich keine bessere Adjustieren Risiken haben können. Aber dann kam Dr. Google und hat mich super verunsichert.
Ich habe auch den Nipt Test machen lassen, aber mein FA ist in den nächsten zwei Wochen in den Urlaub und ich komme an die Ergebnisse nicht ran.
Was sagt ihr zu den Risiken?
Vielen Dank im Voraus.

1

Ich bin nicht vom Fach, aber dein adj. Risiko ist 5x "besser" als vor der Untersuchung. 1:335 bedeutet ja, dass zu 99,7% keine der T21 vorliegt. Das scheint mir ein gutes Ergebnis :)

2

Hallo Mirabella,
ein "besseren" Ergebnis als deines ist nur realistisch, wenn zusätzliche Parameter einbezogen werden. Zumindest fßHCG und PAPP-A, aber auch zusätzliche Ultraschallmarker wie Nasenbein, Ductus venosus und Trikuspidalklappe.
Bezüglich Trisomie 21 wird sowieso erst der NIPT einem Ausschluss nahe kommen. Aber es sieht doch gut aus.
LG, Barbara