Sehr kleiner Kopfumfang 36 ssw

Hallo ihr lieben,

Bereits beim 3. Ultraschall in der 32 ssw hatte meine Tochter einen relative kleinen KU (HC 11%, HC* 8.7%) wobei der BPD normal war.

Bei der Kontrolle gestern bei 35+2 lag der HC nur noch auf dem 2% Percentil. Auch sonst ist sie eher zierlich. Der BPD lag dagegen auf dem 70% Percentil. Wisst ihr, was das bedeuten könnte?

Die Versorgung ist sehr gut.

Vielen Dank

1

Ich würde vermuten, dass es einfach bedeutet, dass das Baby eher zierlich wird. Meine Tochter hatte in der 38 ssw einen KU von 32,5 und war insgesamt zierlich, aber ist kerngesund :-)
Eine Woche vorher (36+0) wurde der KU übrigens mit 30,8 gemessen.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
2

Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schwieriger wird das Kind zu vermessen. Gerade beim Kopfumfang kann es zu Problemen kommen, wenn das Kind schon gedreht ist und sich so langsam ins Becken schiebt. Dadurch wird der Kopf wohl etwas verformt, sodass die Formeln zur Berechnung nicht mehr so gut greifen.

Damit würde ich mich versuchen zu beruhigen. Hat dein Arzt noch etwas gesagt?

3

Hallo Dini,
ich sehe das genauso wie KeineAhnung3, eher noch etwas entspannter. Höchstwahrscheinlich hat das gar nichts zu bedeuten.
LG, bitte berichte doch nochmal nach Geburt
Barbara

4

Liebe TE,
Meine Tochter kam 38 plus 4 und hatte einen KU von 32, 5 , also 3 perz. Sie ist vollkommen gesund, es gibt halt kids mit kleinem Kopf. Ich hatte übrigens den exakt gleichen KU bei der Geburt. Und mit mir stimmt auch alles:). Mach dir keine Sorgen. Dir noch eine schöne Restkugelzeit.

5

Hi :)
Bei mir hieß es auch immer zierliches Baby zierliches Baby
Der Kopf war auch irgendwie immer kleiner.

Raus kam er mit KU 35 cm und 3300 Gramm ;-)

6

Hallo, habe auch eine Frau Kleinkopf auf die Welt gebracht. Das ist mir damals schon bei der Feindiagnostik aufgefallen, dass der Wert da weit unten in der Kurve liegt. Aber kein FA hat dazu irgendwas gesagt.
Seit der Geburt schwankt meine Tochter mit ihrem Kopfumfang irgendwo zwischen 1 und 5 %, die restlichen Werte sind recht durchschnittlich. Wir waren auch beim Neurologen (Empfehlung der KA zur zur Absicherung). Ergebnis: Ein gesundes Kind mit einem ziemlich kleinen Kopf. Kommt eben vor :-D

Bearbeitet von Holyy