Antikörper Suchttest + Rhesusfaktor positiv

Hallo,
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde der Suchttest positiv. Titer 1:4.
In meiner ersten Schwangerschaft war er negativ. Meine Frauenärztin sagt, solange dieser stabil ist gibt es kein Grund zur Sorge.
Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass ich mich umgehend in der Klinik vorstellen soll. Dringende Empfehlung Vom Labor.

Jetzt kommt natürlich die Panik

1

Um welche Antikörper handelt es sich denn? Deine wie vielte SS ist es und in welcher Woche bist du?
Es gibt neben den Rhesus-Antikörpern (AntiD) noch eine ganze Reihe anderer Antikörper, die dein Körper bilden kann. Nicht alle sind gleich schlimm oder aggressiv und 1:4 ist ein noch sehr niedriger Titer
Gemeinsam haben die AK, dass sie zu einer fetalen Anämie (Blutarmut) und einem Zerfall der Blutkörperchen nach der Geburt führen können. Durch engmaschige Kontrollen kann man das heutzutage gut erkennen und bereits im Mutterleib behandeln.
Ich selbst habe 3 SS mit AntiD durch, letztere auch mit rezidivierenden Bluttransfusionen beim Kind während der SS und danach, aber am Ende waren alle meine Kinder gesund. Wenn du Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne schreiben

2

Da ich aufgrund irgendeiner Macke in diesem Forumsteil nur anonym antworten kann, verlinke ich dir mal meinen Erfahrungsbericht dazu 😉

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5800451-erfahrungsbericht-rhesusunvertraeglichkeit-prophylaxe-versagen-anti-d