NIPT machen oder sein lassen?

Hallo Zusammen,

ich wurde um 9 Tage auf 12+4 vordatiert. Nun fragte meine Gyn ob wir den NIPT machen wollen. Ich habe zuerst zugestimmt, Termin wäre dann am 5.10. bei 13+4.
Nun bin ich mir unsicher ob das wirklich sinnvoll ist. Ich bin 37 und übergewichtig. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das diese Faktoren falsch positive Ergebnisse vermehrt anzeigen. Oder liege ich falsch?

Fest steht, das wir mit einem Kind mit Behinderung nicht umgehen könnten.

Lg Kathy

17

Liebe Kathy,

als betroffene eines falsch positiven NIPT Tests kann ich nur soviel sagen, dass ich jetzt im Nachhinein alles step by step machen würde. Combined Test mit ETS, falls Wahrscheinlichkeit hoch und auffälliger US dann NIPT und wenn positiv mit Fruchtwasserpunktion abklären lassen.

Es sei gesagt, dass ein negativer NIPT zu 99% sicher ist und falsch positiv auch eher die Ausnahme ist. Aber wenn es so ist, dann sind es gaaaaaaaaanz lange Wochen, voller Hoffen und Bangen.

Wenn ein behindertes Kind für Euch nicht in Frage kommt, dann hör auf dein Bauchgefühl und mach den NIPT.

Alles Liebe
Pauli 19+1

Bearbeitet von Pauline248
3

Wenn bei euch schon fest steht, dass ihr kein behindertes Kind groß ziehen könnt, dann versteh ich die frage nicht. Selbstverständlich macht man da den test und im besten fall auch noch die fehlbildungsdiagnostik (ETS) Ich habe ihn auch gemacht. Zudem aber auch noch das ETS beim Pränataldiagnostiker.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was das Übergewicht mit einem falschen Ergebnis zutun haben soll, aber gut. Ich hab nur gelesen, dass es bei jungen Schwangeren zu falschen Ergebnissen führen KANN.

5

Hm vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich macht gerade da der Test Sinn, ich frage mich allerdings wie genau er unter den Gegebenheiten ist… der wird auch bezahlt und das ETS machen wir auch, ich will nur nicht durch den NIPT ein Ergebnis das uns verunsichert weil ich meine gelesen zu haben das er falsch positive Ergebnisse bringt.

12

Und wenn der nipt auffällig ist, dann hast du immernoch das ETS. Ich hab mein Ergebnis vom MIPT erst nach ETS erhalten ( zwecks feiertage) und es hat sich gedeckt.
Schlussendlich wird bei dem NIPT ja auch nur T13/18/21 überprüft. Beim ETS wird ja auch auf die Organe geschaut.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn du es zu 100 Prozent weißen möchtest würde ich dir eine Fruchtwasserpunktion empfehlen, da bekommst du ein handfestes Ergebnis. 🍀

10

Ohne Verdacht macht das hoffentlich kein Art!

Bei den invasiven Untersuchungen besteht immer auch das Risiko für eine FG.

2

Also so oder so gibt der NIPT dir nur eine Wahrscheinlichkeit.

Und ich weiß nicht, ob man einfach so eine Fruchtwasserpunktion machen lassen kann, denn das geht mit einem nicht ganz unerheblichen Fehlgeburtsrisiko einher.

Du kannst den NIPT machen und falls etwas auffällig ist wird dir wohl sowieso zu zusätzlichen Untersuchungen geraten.

Aber die Tests können alle nur gewisse Behinderungen ausschließen. Ob dein Kind nachher geistig gesund ist kann dir niemand sagen.

Aber als erstes sollte man davon ausgehen,dass alles gut ist :)

Soweit ich weiß wird der NIPT mittlerweile sogar von der Kraneknkasse übernommen.

Alles Gute :)

4

Hallo du,

von falsch positiven Ergebnissen bei Übergewicht weiß ich nichts, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dne NIPT bisher 3x gemacht habe und 3x kein Ergebnis ausgewertet werden konnte.

Mein Arzt ist sich nicht sicher woran es liegt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass man mit Übergewicht einfach ein höheres Blutvolumen hat und entsprechend verhältnismäßig weniger Kinds-DNA in der Blutprobe zu finden ist.

Aber ich geb meinen Vorrednern recht, wenn ihr kein behindertes Kind bekommen wollt, dann solltet ihr die Optionen ausschöpfen, die ihr habt. Ein falschpositiver NIPT öffnet euch im Zweifelsfall die Tür für eine genauere Diagnostik.

6

Hi,
Ich bin 26 und habe diesen vor knapp 3 Wochen machen lassen. Auffällig auf T21. Mein FA hat sofort einen Termin vereinbart und direkt einen US gemacht. Es ist nichts auffälliges gesehen worden. Alles wurde gecheckt. Zur Sicherheit sollte ich dann zur Perinatalmedizinerin- auch die hat nichts auffällig gefunden sondern eher mir versichert dass mein Kind gesund ist. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Fruchtwasserpunktion- bin voller guten Dinge.

Untern Strich hat mich dieser Test meine Nerven so strapazierte dass ich keinen Appetit hatte und sogar 2 Kilo abnahm.. Ich würde den Test nicht Nicht nochmal machen lassen…

7

Je jünger umso häufiger falsch positiv. Mit 26 ist das T21 Ergebnis quasi 50% falsch positiv, mit allerdings 37 nur noch zu 14% falsch positiv.

Im Alter der TE würde ich den NIPT daher machen, mit 10 Jahre jünger wahrscheinlich eher nicht. Aber auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Ergebnis für T13 und T18 auch trotz höherem Alter noch sehr häufig falsch positiv sein kann.
https://ppv.geneticsupportfoundation.org/

13

Danke für den Hinweis uns link 👍🏻

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Kathy

ich habe mit 36 und erhöhtem BMI mein erstes Kind bekommen. Mein Mann und ich haben uns für den NIPT entschieden, da für uns klar war, wenn es dort Auffälligkeiten gibt und die sich durch weitere Untersuchungen bestätigt hätten, hätte ich die SS nicht fortgeführt. Aber bei dem Test war alles gut :) Vielleicht beruhigt dich das etwas. Wenn das Ergebnis keinerlei Einfluss hätte auf die SS würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es sinnvoll ist, ihn zu machen.

9

Hey, würde auf eure stelle auf jeden Fall mit den NIPT anfangen. Es ist zwar eine Wahrscheinlichkeit, aber ziemlich hoche Wahrscheinlichkeit und nicht einfache Risiko Berechnung wie bei ETS und Nackenfaltenmessung. Natürlich kann es vorkommen dass der Test aufgrund deiner Gewicht nicht ausgewertet werden kann, aber mich mir deswegen. Kannst dich trotzdem dann noch für eine Plazentapunktion entscheiden oder eben später Fruchtwasserpunktion, die beiden geben auf jeden Fall mehr Klarheit. Werde aber mit NIPT anfangen.

11

Man liest zwar immer mal von falsch positiven Ergebnissen beim NIPT, sie kommen vor, sind aber natürlich die Ausnahme.

Wenn das Ergebnis für euch Konsequenzen hätte, lasst es machen, in Kombination mit einem ETS.

14

Das ETS kann auch gerade in den ersten Wochen falsch negativ sein. Eine FU ist sicherer. Mein ETS war unauffällig bei auffälligem NIPT und somit völlig vergebene Hoffnung. Die FU hat die NIPT dann bestätigt.

15

ergänzend: im Gegenteil dazu sind falsch negative Ergebnisse bei den NIPTS so gut wie auszuschließen. Im Falle es negativen (unauffälligen) Ergebnisses kann man also an dieser Stelle erstmal aufhören mit weiterer Diagnostik.

weitere Kommentare laden