Frage an Leu - Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Barbara!

Vielen lieben Dank, dass du hier immer so kompetent und nett antwortest.
Heute möchte ich dich um deine Meinung bitten…

Vorige Woche hatten wir den Combined Test und das Präeklampsiesceening. Ultraschall war komplett unauffällig, Nackenfalte dünn, Herz er ok.

Mit einem hohen Präeklampsierisiko habe ich sowieso gerechnet, da es mich in der ersten Schwangerschaft ziemlich schlimm erwischt hat.

Muss ich mir aufgrund der Werte (vor allem der Blutwerte) Sorgen machen? Ich bin nur so beunruhigt, da die Sprechstundenhilfe vorhin am Telefon so komisch war… von wegen ob es mir gut ginge und ich was bräuchte… war seltsam… ThromboASS nehme ich 150 mg.

Der NIFTY Test war übrigens unauffällig.

Vielen Dank 🩷

1

Liebe winnie,
die Blutwerte sind nicht klasse, aber in Anbetracht, dass du ohnehin mit einem hohen Präeklampsie-Risiko gerechnet hast, auch nicht ganz schlecht. Allein für sich genommen würden sie mir keine großen Sorgen machen (bezüglich Trisomien aufgrund des unauffälligen NIPT schon gar nicht). Es ist tatsächlich vor allem deine Vorgeschichte, die eine Wiederholung vermuten lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Plazenta zumindest so lange durchhält wie in der letzten Schwangerschaft. Vielleicht hilft ja auch das ASS - hattest du das in deiner letzten Schwangerschaft auch schon?
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Hallo!
Danke für deine Antwort.

ASS hatte ich schon in der letzten Schwangerschaft und die Plazenta war bis zum Schluss in Ordnung. Der Kleine musste dann an 35+3 geholt werden, aber nur, weil der Blutdruck unkontrollierbar wurde.

Die Blutdruckwerte sind in dieser Schwangerschaft deutlich besser als in der ersten.

Welcher Wert ist in Bezug auf die Plazenta besorgniserregend?

Liebe Grüße
Winnie

3

Richtig schlimm ist gar kein Wert Aber sowohl PAPP-A als auch PLGF sind mit 0,34 bzw. 0,4 MoM halt nur ein gutes Drittel so hoch wie der Mittelwert aller Schwangeren. Richtig nervös würde ich bei <0,2 MoM werden.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden