Fehlbildung

Ihr Lieben,

heute hatte ich ein Termin zum Organscreening. Der Arzt hat mir leider mitgeteilt, dass er die linke Hand nicht darstellen kann. Er konnte keine Finger bzw. Hand sehen. Er hat mich weiter überwiesen.
Ich habe den Harmonytest in der 13 ssw machen lassen. Der Test war damals unauffällig.
Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht und wie ist die weitere Untersuchung ausgegangen.

Ich danke euch für eure Antworten!

8

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass das erstmal ein Schock war. Ich werde die Worte der Ärztin auch nie vergessen, als sie uns sagte: mir ist etwas an ihrem Kind aufgefallen.

Unser Sohn hat einen Knick im Unterschenkel und ein 3,5 cm zu kurzes Beinchen. Er wurde mit einem Jahr schon operiert und trägt noch eine Schiene mit Schuherhöhung. Er muss auch nochmal operiert werden.

Es hat wirklich eine Zeit gebraucht es zu akzeptieren....Aber....mittlerweile "sehen" wir es schon gar nicht mehr. Es ist nebensächlich geworden. Weil unser Sohn einfach toll ist. Und die Kinder lieben ihn in der Krippe.

Glaubt mir, irgendwann werdet ihr gut damit umgehen können...und euer Kleines sowieso. Alles Gute für euch!!

10

Ich danke dir für den Mut, den du mir zu sprichst! Euch natürlich auch weiterhin alles gute 🤗

1

Was hat denn die FÄ dazu gesagt? Könnte es nicht Lagebedingt sein, dass das Baby schlecht positioniert ist um die Hand darzustellen?

2

Er konnte den rechten Arm über den Kopf gestreckt sehen, aber der linke Arm war die ganze Zeit über nach unten gehalten.
Der FA meinte er könne keine Hand/ Finger am linken Arm erkennen.

3

Hallo
Mein Patenkind hat Fehlbildungen an beiden Händen und einem Arm
Es wurde auch in der Schwangerschaft festgestellt
Vermutlich ist eine Grippe in der 5./6. SSW der Auslöser gewesen, aber man weiß es nicht
Bis auf die Fehlbildungen ist das Kind ganz gesund und geht in die 2. Klasse mittlerweile

Dir alles Gute

4

Ich danke dir!

5

Und ist was Ähnliches bei der Feindiagnostik passiert. Bei unserer Maus ist der rechte Unterarm verkürzt, da die Speiche nicht mehr mitgewachsen ist. Dadurch ist die Hand abgeknickt. Evtl. Fehlt auch ein Daumen aber das wissen wir nicht, da die Hand halt abgeknickt ist. Unsere Harmony war auch unauffällig. Wir hatten danach zeitnah ein Termin bei einer Humangenetikerin, wir haben uns für eine Fruchtwasserpunktion entschieden und wir waren bei einem Degum 3 Arzt für eine Zweitmeinung.
Bei uns sieht es so aus das es eine Laune der Natur war. Humangenetisch und von der Fruchtwasseruntersuchung war alles unauffällig. Uns war wichtig das nichts genetisches dahinter steckt und sonst alles ok ist. Es war ein großer Schock und wir haben auch 2-3 Wochen gebraucht um damit klar zu kommen. Als Eltern macht man sich soviele sorgen. Aber letzlich werden wir das beste für unsere Kinder rausholen was medizinisch möglich ist.
Alles gute für dich!

Bearbeitet von sonygirl2009
7

Wir stehen auch noch unter Schock. Ich bin gestern beim OS gewesen und werde auch noch etwas Zeit benötigen.
Als Eltern macht man sich nun natürlich Gedanken über die Zukunft des Kindes.

6

Welche Degum-Stufe hatte er?
Die ganze Hand wird wahrscheinlich leider schon auffallen.

Bei unserem Organscreening habe ich gefragt, ob alle Finger da sind (war eine lockere Unterhaltung) und er meinte, Finger kann er nicht beurteilen. Zu klein, sieht man nicht gut.
Der Arzt ist aber DER Spezialist in unserer Gegend gewesen.

Hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein.

9

Das weiß ich leider nicht wahrscheinlich die 1.
Ich werde mir natürlich eine zweite Meinung einholen und dann schauen wir weiter.
Ich wünsche euch und besonders eurem kleinen Wunder alles gute von Herzen 🍀

14

Bei mir wurde immer gesagt, dass die Hände fünfstrahlig sind. Dann hätten mich zwei Ärzte unabhängig voneinander angelogen. Beziehungsweise beim ersten Kind sollte ich selbst nach zählen 😉

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Hope.

bei unserem Mädchen fehlt die rechte Hand. Bisher sonst alles andere normal Genetik, Organe, Wachstum der übrigen Gliedmaßen. Bei uns hat dass ein Degum II Pränataldiagnostiker bestätigt und wir hatten auch noch ein zweites Ultraschall in der Uniklinik. Bin jetzt in der 29.SSW. Verdacht war schon in der 16.SSW und bestätigt dann in der 18.SSW.
War natürlich auch für uns ein Schock erst einmal.

12

Hallo Mo-KiWu,

Ich danke dir für deine Nachricht! Bei unserer Tochter scheint ebenfalls alles andere ,,normal“ zu sein bis auf die linke Hand.
Ich bin jetzt auf die zweite Meinung gespannt.
Bei dir hat das wohl schon deine FA festgestellt. Als ich gestern meine FA angerufen habe, um das mit ihr zu besprechen, da hat sie gesagt, dass sie nicht auf jedes Fingerchen schauen und ihr nichts aufgefallen ist. Sie hat wohl immer nur oberflächlich geschaut.

13

Also meine Frauenärztin meinte bei dem Ultraschall in der 16.SSW nur, das Sie die eine Hand einfach nicht zu fassen bekommt und wahrscheinlich das Baby einfach nur ungünstig liegt. Sie hat mir dann aber doch die Überweisung zum Pränataldiagnostiker gegeben. Hatte mich schon gewundert, warum sie mich zum Pränataldiagnostiker schickt, wenn das Baby nur ungünstig liegt. Da hätte man doch auch einfach ein paar Tage später noch einmal Ultraschall machen können. Ich war dann beim Diagnose Ultraschall schon ziemlich geschockt. Da befasst man sich mit dem ganzen Trisomie Zeug, hatte sich gefreut, dass das und auch das Ersttrimesterscreening unauffällig war und dann kommt so eine Nachricht. Wie kann da einfach eine Hand fehlen?
Trotzdem der Arzt sagte, dass diese Fehlbildung eher untypisch für ein Syndrom o.ä. ist, haben wir dann doch eine Fruchtwasseruntersuchung machen mit allen Gentests. Das muss man sich aber gut überlegen, denn es können dort auch Sachen bei rauskommen, die gar nichts mit der Fehlbildung zu tun haben oder bei denen es man es nicht genau weiß. Und eine 100%ige Garantie bekommt man sowieso nicht. Bei uns waren zum Glück alle Gentests unauffällig.

Wan habt ihr den nächsten Ultraschall Termin?

weitere Kommentare laden
18

Ein Kollege von mir hat eine nicht ganz ausgebildete Hand. Blitzgescheiter und anstrengender Kerl. 😅 Ich habe Tage gebraucht das überhaupt zu realisieren.

Unser zweites Kind hat eine kraniofaziale Fehlbildung, auch vorgeburtlich diagnostiziert. Der Schlag der Diagnose war enorm. Die Sorgen riesig. Wir sind mittlerweile im Schulalter angekommen, es ist ein sozial absolut integriertes Kind, fröhlich, quirlig, sehr empathisch, absolut grossartig. Die Kinder nehmen es wie es ist, das betroffene wie die anderen. Ich weiss, es klingt leicht und ist es nicht. Versuch, Deinem Kind zu vertrauen. Das wird das alles gut machen.

Bearbeitet von karlita
19

Bei uns hat der Arzt in der Mitte von der Schwangerschaft gesehen, dass unsere Tochter nur einen Arm hat.
Tainá ist 8 Monate alt. Für sie ist es ganz normal. Sie krabbelt trotzdem. Dafür hat sie eine eigene Technik.
Wenn sie größer ist, dann kann sie wahrscheinlich eine Prothese haben.