Erfahrungen zu Veriseq NIPT/ Leu?

Liebe Leu und andere,

ich habe in den letzten Wochen viel hier gelesen. Zu meiner Situation: Ich bin 40, aktuell in der 14. SSW. Letzte Woche Dienstag erhielt ich das Ergebnis meines NIPT (Veriseq von Illumina): Hohes/erhöhtes Risiko für T21. Eine genauere Angabe habe ich nicht. Wir waren fertig mit den Nerven und es flossen viele Tränen. Am Montag waren wir bei der Pränataldiagnostik: US (Degum II) war komplett unauffällig. Herztöne super. Das Herz konnte nicht richtig geschallt werden, weil sich das Baby nicht drehen wollte. Das machen wir nächsten Montag nochmal vor der FU. Mein Risiko wurde nach dem Feinultraschall von 1:66 auf 1:362 korrigiert. Meine Pränataldiagnostikerin meinte, unsere Ampel wäre von rot auf gelb gewechselt. Was heißt das jetzt genau für den PPV?

1

Hallo Jess,
Der PPV-Rechner scheint gerade nicht online zu sein, aber größenordnungsmäßig müsste der PPV durch dieses korrigierte adjustierte Risiko von ca. 90% auf ca. 75% gefallen sein.
Ich drücke euch die Daumen, bitte berichte wieder.
LG, Barbara

2

Leider hat sich heute bestätigt, dass das Kind T21 hat. Außerdem waren jetzt zwei Wochen später auch mehrere Organschäden erkennbar, die man vorher nicht gesehen hat. Wir sind morgen bei der abschließenden humangenetischen Beratung. Ich werde die Schwangerschaft nicht fortführen.

3

Hallo Jess,
danke für dein Update. Damit war leider zu rechnen - ob 90% oder 75%, beides ist eine deutliche Mehrheit. Ich wünsche euch alles Gute auf eurem schwierigen Weg!
LG, Barbara