Harmony Test gültig in SSW 9?

Hallo zusammen , ich bin 25 Jahre und erwarte im April mein erstes Kind.
Beim ersten Besuch beim Frauenarzt , nach positivem Test, haben die Damen meine SSW anhand meiner letzten Periode ausgerechnet. Das war damals lt. den Berechnungen 11+4. Dann haben wir Blut abgenommen für den Harmony Test. Danach hat die Ärztin mich untersucht und festgestellt, dass das Baby zu klein ist für die ausgerechnete SSW, dass eher 9+4 ist. Die Ergebnisse vom Test haben wir bekommen , dieser konnte also wohl ausgewertet werden , da wohl genug kindliche DNA gewonnen wurde. Kann der Test trotzdem ungültig sein , da ich noch nicht in SSW 10+0 war ? Oder ist der Test , sobald genug kindliche DNA gewonnen wird , und dieser daher ausgewertet kann, gültig ?
Hat jemand schonmal die gleiche Situation gehabt ? Ich bin verunsichert :(

1

Hi!
Der NIPT geht ab 9+0.
Trotzdem finde ich es schlimm, dass dein FA den Test macht „nur“ anhand der ausgerechneten Woche, hat denn da vorher niemanden einen Schall gemacht?!

Wir in Österreich müssen den NIPT mit Kosten von 550€ selbst bezahlen. Wenn mir das passiert wäre, hätt ich die schon gefragt ob sie noch ganz dicht sind 😬

2

Danke für die Antwort !
Ja, da ist leider sehr viel schief gelaufen .. ich habe mittlerweile den Arzt gewechselt , da ich mit dem ganzen Ablauf sehr unglücklich war. Wir haben zum Glück „nur“ 200€ bezahlt.

3

Gut so!
Aber wenn der NIPT auswertbar war, kannst du davon ausgehen, dass er auch zuverlässig ist.
Alles Liebe für die SS 🫶

weitere Kommentare laden
6

Warum macht man denn mit 25 J. ohne jede weitere Indikation einen NIPT???

7

Das ist ein ziemlich persönliche Frage finde ich😄 möchte aber gerne eine Antwort geben:
Unsere Beratung bei der ersten Praxis war leider sehr schlecht, hier wurde uns dieser Test , auch ohne andere Indikationen vorab, angeraten. Er wurde quasi fast schon als „Routine“ verkauft. Ich bin das erste mal schwanger , hab also noch keinerlei Erfahrungen und man möchte dann natürlich alles so gut wie möglich machen.

8

Hmm. Man könnte mit mehr Berechtigung fragen, was geht es dich an???

Vielleicht war die Frage gar nicht so plump gemeint wie sie gestellt war. Aber auch im
Internet macht der Ton bzw. die Umgangsform die Musik. Findest Du nicht auch?

Es gibt halt Menschen mit einem sehr hohen Sicherheitsbedürfnis.

VG,
K.

10

Schau Mal auf den Befund.
Fetale Fraktion. Da muss ein Prozentsatz stehen.

Unter 4% ist er nicht auswertbar. Nahe an 4% nicht ganz so sicher wie sie es angeben. Je höher der Wert desto besser. Mit dem Wert kannst du den bei dir gemachten Test gut beurteilen. 😉