Präeklampsie-Screening korrekt?

Hallo zusammen, ich weiß, ihr seid keine Ärzte - dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Ich war vergangene Woche beim ETS mitsamt Präeklampsie-Screening. Mir wurde gesagt mein Präeklampsie-Risiko läge bei 1:165 und wäre somit nur knapp über dem Cut-Off-Wert von 1:150 und ich solle ASS150mg vorbeugend einnehmen. Gesagt getan.

Nun hat mich jedoch der Befund erreicht und ich bin etwas irritiert weil dort steht
Präeklampsie-Risiko 1:226
Risiko fetale Wachatumsretardierung 1:166
Risiko für Spontangeburt vor der 34 Woche 1:98.

Wisst ihr, ob diese 3 Werte zusammen genommen das Präeklampsie-Risiko bestimmen (und somit 1:165 herauskommt)? Weil aktuell lese ich schwarz auf weiß Präeklampsie-Risiko 1:226...da müsste ich ja eigtl kein ASS nehmen?

Danke, falls ihr etwas zur Methodik wisst. Ich bin verwirrt und komme telefonisch nicht bei der Praxis durch...
Liebe Grüße!

1

Hallo Lilly,
ich bin sogar Ärztin, allerdings keine Frauenärztin, sondern Humangenetikerin. Dennoch kann ich deine Frage leider nicht sicher beantworten. Ich vermute am ehesten, dass mit den "1:165" dein Risiko für eine fetale Wachstumretardierung (1:166) gemeint war und sich die mitteilende Person entweder verlesen oder ein bisschen gerundet hat.
So oder so würde ich das ASS an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem nehmen. Die Gefahr, dass es schadet, ist extrem gering und die genannten Wahrscheinlichkeiten würden mir ausreichen um eine Vorbeugung zu versuchen.
Allerdings würde ich auch die Praxis trotzdem nochmal auf deine Verwirrung ansprechen, denn sie ist ja berechtigt. Wenn es telefonisch nicht klappt, würde ich vermutlich eine Email schicken.
Vielleicht meldet sich auch hier noch eine Frauenärztin mit besseren Informationen.
Wenn du nochmal berichten magst, sobald sich alles geklärt hat, würde ich mich freuen.
LG, Barbara