Harmony Test Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

Ich erwarte mein 2. kleines Wunder und habe zuletzt einen Harmony-Test machen lassen. Jetzt rief mich bei 12+1 bereits vollkommen überraschend die Praxis an und teilte mir mit, dass es erneut ein Junge werden würde. Ich bin jedoch etwas verwundert darüber, dass mir das Ergebnis so früh mitgeteilt wurde. Auch die nachgehenden Untersuchungen per Ultraschall ließen meine Ärztin eher zu der Aussage tendieren, es sei ein Mädchen. Hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass noch verbleibende DNA meines großen Kindes in meinem Blut ist und daher die Y-Chromosomen herrühren?

1

Achso, ich hatte anfangs auch ein Hämatom an der Fruchthöhle. Kann es sich hierbei theoretisch um einen Zwilling gehandelt haben, der das Ergebnis verfälscht?

2

Hallo June,
es gibt mehrere denkbare Fehlerquellen bei der Geschlechtsbestimmung des NIPT. Ein Y-Chromosom aus einer früheren Schwangerschaft gehört aber nicht dazu. Das Hämatom wäre grundsätzlich denkbar, aber wenig wahrscheinlich, wenn keine zweite Fruchthöhle gesehen wurde.
Insgesamt ist der NIPT aber trotz aller Fehlerquellen wesentlich sicherer als der Ultraschall. Deshalb bekommst du wahrscheinlicher einen Jungen als ein Mädchen.
LG, Barbara