Baby von Freundin krank!

Ihr lieben , ich schriebe weil ich gerade nicht weiß was ich tun soll …
Eine gute Freundin hat erfahren das ihr Baby nicht ganz gesund is
Sie soll weiter geschickt werden um untersucht zu werden und ich fühle mich mit wie gelähmt .
Wie verhalte ich mich um da zu sein
Was sage ich zu viel und wo zu wenig …

Wie bin ich da um ihr zu zeigen wie wichtig udn ernst mit die Situation ist …

1

Liebe Matilda,
erst einmal finde ich das total toll, dass du dich hier an das Forum wendest, du beweist damit bereits, dass dir das Thema und deine Freundin wirklich am Herzen liegen, das ist so rührend und toll! Wenn du dieses Interesse an deine Freundin weitergeben kannst, hast du eigentlich schon gewonnen. In dieser Situation gibt es kein Richtig und kein Falsch, das musst du wissen.
Ich habe eine ähnliche Situation durchlebt (bei mir sieht’s inzwischen allerdings wieder ganz gut aus) und obwohl ich eine tolle Familie und Freunde habe, war ich in so manchen Situationen sehr enttäuscht von deren Umgang mit dem Thema. Wenn man nie in der Situation war, ist es einfach schwer, zu „ahnen“, was der andere braucht. Daher tolle Frage!
Ich hätte mir gewünscht, dass täglich nicht nur nachgefragt wird, ob es etwas Neues gibt, sondern auch mal einfach die Nachricht kommt, dass man an mich/uns denkt. Die nächste Zeit wird vermutlich auch bei deiner Freundin sehr von warten geprägt sein (auf Untersuchungen, Befunde, Entwicklingen, Zweitmeinung etc.). Da gibt es nicht täglich etwas zu berichten. Sei interessiert, aber nicht neugierig. Bring ihr vielleicht etwas zu essen vorbei oder bestelle ihr einfach zur Überraschung abends etwas, mir fiel es sehr schwer, mich um mich selbst zu kümmern (und der Mann ist ja in der Situation auch traurig). Frag sie ohne Druck, ob sie was unternehmen will, vielleicht in dem du sagst, dass du in 2 h z.B. spazieren willst, ob sie mit will - also einen kurzfristigen und konkreten Plan nennen, zu dem sie sich positionieren kann. Treffen im Voraus ausmachen ging für mich nicht, weil ich nicht wusste, ob ich in 3 Tagen überhaupt raus will. Und bitte nie solche Sprüche wie „das wird schon wieder gut“ oder „warte erstmal ab, was die anderen Ärzte sagen“. Für sie bricht eine Welt zusammen und falscher Optimismus kann sich für Betroffene so anfühlen, als würdest du ihre Trauer runterspielen.
Ich hoffe, die Ideen konnten etwas helfen. Tolle Freunde, die sich wie du Gedanken machen, braucht man auf jeden Fall in der Zeit!
Liebe Grüße
Julia

2

Liebe Mathilda, du hast von Julia schon super Tipps bekommen. Ich will dir auch Mut machen, so, wie du bist, für deine Freundin da zu sein. Du kennst sie und wirst bestimmt gute Impulse bekommen 💞
In welcher Woche ist deine Freundin? Hat sie schon Kinder oder ist es ihr erstes? Sie spürt bestimmt, dass du ihr zuhören und ihr Freundin sein willst. Viel Mut und Kraft dir und alles Gute für deine Freundin! Sie wird hoffentlich von ärztlicher Seite gut begleitet, die einen guten Blick auch für sie als schwangere Frau haben.
Alles Liebe!

3

Liebe matilda, sei einfach für sie da ,höre ihr zu und vorallem sei ehrlich... Mir hat das am meisten geholfen, zu wissen meine Familie, meine Freunde sind da, zusammen sprechen, weinen aber auch schweigen, einfach mal in den Arm genommen werden etc.pp
Vor 3 Jahren, gab es in meiner ss auch Komplikationen und mir war ein ehrlicher Umgang imens wichtig, einfach auch mal sagen zu können, erhlich gesagt, weiß ich nicht, was ich sagen soll, war für mich immer besser als Mitleid oder andere Gefühle... Du kennst deine Freundin am besten und weißt am besten wie du mit ihr umgehen darfst und kannst, auch in dieser schweren Situation für sie, da gibt es kein richtig oder falsch

Alles Gute für deine Freundin 🙏