Nackenfalten Test / Eure Erfahrungen Schweiz?

hey ihr lieben

hatte gestern den nackenfalten Test gemacht 1.7mm.

das ergebniss ergab nun Trisomie 21 1:1450 und Trisomie 18/13 1:40000

Die Trisomie 21 ginge ja bis zu 1:20000 oder? also ist doch 1450 eher schlecht?

wie war das bei euch?

❤️

NF Test

Anmelden und Abstimmen
1

Habe bis jetzt 2 Kinder. Beim 1. Kind war es 1:7000 und beim 2. Kind 1:4000. Das Alter der Mutter ist ein grosser Faktor bei der Berechnung. Wie alt bist du den?
Ich war beim 1. Kind 27J alt.

2

ich bin 31 jahre alt..

3

Ist kein schlechter Wert. Alles über 1:1000 gilt als niedriges Risiko. Bei mir war die Nackenfalte 1.6, ich bin auch 31. Das Risiko wurde mir gar nicht genannt, da ich sowieso noch auf Wunsch den NIPT gemacht habe und das Ergebnis (niedriges Risiko) vor dem Bluttest vom ETS bekommen habe.

4

vielen dank ❤️

5

Heute beim Test gewesen, bei mir ist der Wert bei 1:1800 (NT:2,0 - hatte aber zwei Messungen gemacht und mit der höheren gemessen, die andere lag drunter), ich bin aber auch 38, das Alter spielt eine große Rolle. Der Ultraschall war unauffällig, alles im Rahmen. Ärztin war zufrieden und hat empfohlen den Nipt zu machen, den wir eh geplant haben. Sollte der unauffällig sein, alles super. Mit beiden in Kombi ist man schon bei 99% Sicherheit, soweit ich mich erinnere. Besser geht nicht, wenn du nicht eine Fruchtwasseruntersuchung oder so machen willst.

6

Hallo,
ich war auch grad Anfang 30 und hatte ein Hintergrundrisiko von 1:410 und ein adjustiertes Risiko von 1:2300. Ich fand das Ergebnis super und es war auch kein Arzt in irgendeiner Form besorgt. Ich meine, wenn man sich das mal prozentual vor Augen hält, ist das Risiko wirklich verschwindend gering. Ein kleines Restrisiko für gesundheitliche Einschränkungen oder Beeinträchtigungen wird man ja immer haben. Chromosomendefekte sind ja nur ein Bruchteil! Man kann nur hoffen, dass das Kind (weitestgehend) gesund ist, am Ende bleibt es aber zu einem geringen Prozentsatz immer noch eine Wundertüte! ❤️

7

Der ist gut. 1:1000 ist die Schallmauer. Ab da zahlt die KK den Nipt. Mach dir nicht zu viele Sorgen.