Organscreening Kleinhirn

Hallo zusammen

ich war gestern beim Organscreening bei meiner FÄ und war gestern in SSW 19+5.

Meine FÄ macht kein ETS und ist keine Pränataldiagnostikerin.
Beim meinem letzten Termin vor 4 Wochen sagte sie bereits, dass sie beim nächsten Termin einen Ultraschall macht, aber mich auch wieder zu dem Arzt schicken würde wo ich ETS gemacht habe.

Jetzt hat sie gestern den US gemacht und es auch Organscreening genannt und sich alles genau angeschaut. Sie hat uns auch viel beim Gehirn gezeigt. Ich glaube das Kleinhirn hat sie auch erwähnt und auch irgendetwas das schmetterlingsförmig ist. Und sie hat bei allem gesagt, dass alles gut aussehen würde.
Im Mutterpass hat sie ein Kreuz bei Ja - Darstellbarkeit des Kleinhirns gemacht.

Eben habe ich mir die Überweisung für das andere Organscreening abgeschaut und dort steht bei Verdachtsdiagnose, keine sichere Darstellung des Cerebellums. Musste ich googeln und es ist wohl Kleinhirn.

Bin ziemlich erschrocken grad.

Meine Vermutung ist, sie muss irgendeinen Grund bei einer Überweisung angeben?

Ich glaube sie merkt oder weiß, dass ich ein eher ängstlicher Mensch bin und mich bei vielen absichern will und mich deshalb von Anfang an zu ihm schicken wollte. Denn das hat sie schon vor ihrem Organscreening zu mir gesagt.

Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen oder Erfahrungen austauschen 🙈🥲

1

Hallo :-)

Ich war vorgestern beim Organscreening bei meiner FÄ. Der Ultraschall war komplett unauffällig und sie hätte mich auch nicht zum Pränataldiagnostiker geschickt. Da ich aber um eine Überweisung zur Feindiagnostik gebeten habe, hat sie den Ausschluss von Fehlbildungen als Überweisungsgrund eingetragen. Irgendwas muss halt auf der Überweisung stehen. Wenn deine FÄ nichts gegenteiliges gesagt hat, ist sicher alles in Ordnung und der Vermerk auf dem Überweisungsschein reine Formsache :-)

Ich wünsche dir nur das Beste 🍀

Liebe Grüße
Binix :-)

Bearbeitet von Binix
2

Vielen Dank, ich denke auch, dass eben irgendetwas bei so einer Überweisung geschrieben werden muss.

Ich wünsche dir auch alles Gute 🥰🍀

3

Vielleicht ist sie nur nett und will, dass die Kosten übernommen werden. Da ist bestimmt alles ok. Meine meinte auch, na, das Kleinhirn konnte ich jetzt nicht darstellen, heißt aber nix.
Die Pränatallady sah dann ein tiptop Kleinhirn :-))