ETS Nackenfalte 1,65mm - freies Beta HCG 5x so hoch > 5MOM

Hallo ihr Lieben,

Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening und es kam bei dem Bluttest heraus, dass der freie Beta HCG Wert 5x höher ist als durchschnittlich.

Jetzt wird mir zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, für die Riskoberechbung kam raus:
Trisomie 21: 1:182
Trisomie 13: sehr gering
Trisomie 18: sehr gering

Ich hatte jetzt in einem Jahr 2 Abgänge, 1x 7ssw und 1x in der 9ten.
Habe bis zur Untersuchung bis 13 +0 Arefam 200mg eingenommen.
Habe gelesen das die Einnahme von Progesteron & die Anzahl der Schwangerschaften diesen Wert beeinflussen könnten?
Ich muss auch sagen, dass ich immer einen sehr späten Eisprung habe - und auch diesesmal war dieser sehr spät & passt nicht mit meiner angegebenen Regelblutung zusammen, also ich wäre laut meiner Rechnung 1-1,5 Wochen später dran (wurde auf 14+4 zurückdatiert) und das freie Beta HCG sollte wohl ja in der 10-11 Woche am höchsten sein.


Hatte solche Werte jemand von euch? Man klammert sich an alles und sucht irgendwie Antworten zu diesen Werten.
Danke schonmal!

Ganz liebe Grüße

1

Ein hohes fßHCG als isolierte Auffälligkeit habe ich noch nie als Ursache einer Chromosomenabweichung erlebt (aber massenweise bei gesunden Kindern). Ich würde deshalb keine FWU machen. Wenn es dir um Abklärung Trisomie 21 geht, könntest du auch einen NIPT machen.
Bei SSW 14+4 ist doch gar kein ETS mehr möglich?? (max. bis SSL 84 mm, entsprechend SSW 14+0). Die richtige SSW-Zuordnung ist für die Wahrscheinlichkeitsberechnung der Biochemie übrigens sehr wichtig.
LG, Barbara

2

Hallo,

Hier mal meine Befunde.
Ich war bei 13+0 beim ETS und bin auf 12+4 zurückdatiert worden :)

3

hab mich verschrieben 🙈 auf 12+4 zurückdatiert.

weitere Kommentare laden