Frage zur künstlichen Befruchtung, deshalb anonym

Wir haben bereits ein Kind aus EZ-Spende. Dieses ist nun 9 Monate alt und ich habe vor 6 Wochen endgültig abgestillt.
In den nächsten drei Monaten will ich meinem Körper nun eine Pause gönnen und dann im Sommer einen weiteren Versuch mit den noch verbleibenden kryokonservierten Blastozysten wagen.
Ich habe dazu schon mit meiner Kinderwunschklinik im Ausland Kontakt aufgenommen und habe einen vorläufigen Plan zugeschickt bekommen.

Bei meiner Gynäkologin soll ich eine Krebsvorsorge machen lassen (darf nicht älter als ein Jahr sein) und Blutwerte bestimmen lassen. Außerdem ein Ultraschall zum Abschluss von Myomen oder Polypen.

Die Krebsvorsorge habe ich bereits erledigen lassen, alles ist unauffällig. Im gleichem Atemzug auch eine Ultraschalluntersuchung. Auch da war alles normal.
Die Blutuntersuchung haben wir auf den Vorzyklus vor dem eigentlichen Behandlungszyklus verschoben. Meine Ärztin meinte, das sei sonst nicht aktuell genug.

Nun ist es aber so das ich den zweiten Zyklus in Folge permanent Zwischenblutungen habe.
Zwar alle 4 Wochen eine Regelblutung (sehr stark), aber dazwischen fast dauerhaft Schmierblutungen. Mal eher bräunlich und wenig, manchmal hellrot und mehr.

Es gibt wie gesagt keine organische Ursache. Nachdem ich mit meiner Ärztin telefonisch gesprochen habe, meinte die das wären sehr wahrscheinlich Hormonelle Probleme.
Nachdem ich aber gerade erst abgestillt habe, wäre das auch nicht verwunderlich und ich müsste meinem Körper noch Zeit geben. Die hätten wir ja auch.

Ich mache mir nur Gedanken ob in drei Monaten die Behandlung starten kann, auch wenn meine eigenen Hormone bis dahin noch nicht wieder in Ordnung sein sollten?
Weiß das wer?

Es wird ein künstlicher Kryozyklus, kein natürlicher. Von daher bin ich nicht auf einen eigenen Eisprung angewiesen.

Ich bin schon Mitte 40 und mir läuft die Zeit davon. Ich kann von daher nicht lange auf eine Folgebehandlung warten. Im Sommer würde uns auch aus anderen Gründen der Zeitpunkt für die weite Fahrt am besten passen.

Also weiß jemand konkret wie die Hormonwerte sein müssen?
Mir wurde gesagt, ich muss abgestillt haben. Das habe ich. Aber ob der Körper sich bereits wieder vollkommen eingependelt haben muss, davon war nicht die Rede.
Alleine durch mein Alter kann es ja sowieso sein, das die Werte nicht mehr der einer jüngeren, voll fruchtbaren Frau entsprechen?

1

Hallo,
wenn die Ursache der Blutungen wirklich hormonelle Probleme sind, sollten diese für einen künstlichen Kryozyklus kein Problem darstellen. Da werden die Hormone ja komplett von außen gesteuert, sodass Zwischenblutungen (die sonst ja meist anfangs durch zu langsam steigendes Östrogen oder später durch fehlendes Progesteron entstehen) gar nicht auftreten sollten.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das wirklich die Ursache ist, aber wenn du gut durchgecheckt wurdest und deine Ärztin das sagt, wäre ich da guter Dinge.
Ich hatte nach dem Absetzen der Pille einen katastrophalen Zyklus, unter hormoneller Stimulation klappte alles wunderbar. 🙂
Liebe Grüße und schöne Feiertage

Bearbeitet von Enenene123