Morgen 1. Feindiagnostik 14. SSW

Hallo ihr Lieben,

Morgen habe ich meine 1. Feindiagnostik. Ich bin fürchterlich aufgeregt.
Dies ist meine 2. Schwangerschaft. Die 1. endete mit einer MA in der 8. Woche.

Was wird da alles stattfinden? Was genau wurde bei euch alles untersucht? Wie war der Ablauf?

Ich freue mich auf eure Berichte.

Ganz liebe Grüße,
Linda

1

Hallo Linda,

Der Feindiagnostiker prüft im Feinultraschall im wahrsten Sinne das Kind auf „Herz und Nieren“ geprüft. Es werden alle Organe angeschaut, vermessen und auf Auffälligkeiten geprüft. Das ist toral Interessant mit anzuschauen. Der Ultrasxhall dauert dann auch länger als beim „normalen“ Frauenarzt. Meistens wird dann nochmal Blut bei der Mutter abgenommen und untersucht. Damit werden dann auch Wahrscheinlichkeiten für Trisomien ermittelt.

Bearbeitet von Melissa487
2

Ich würde mich interessehalber der Frage anschließen.
Ich verstehe nicht, wie "Wahrscheinlichkeiten" für Trisomien gedeutet werden soll.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine Pränataldiagnostik ist der 22ssw, man musste ein Formular unterschreiben, ob man eine Risikobewertung möchte. Ich habe das abgelehnt, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich mit einer wahrscheinlichkeit umgehen würde.
Der Arzt hat trotzdem organische Fehlbildungen erkannt und darüber aufgeklärt.
Ich verstehe nicht, ob es einen Unterschied macht, ob es sich um eine wahrscheinlichkeit für eine Trisomie handelt oder Fehlbildungen der Organe.

Naja eh ich will dir jetzt auch keine Angst machen, aufjedenfall haben die bessere Geräte mit höherer Auflösung :) und ich habe die Ultraschallfotos dann kostenlos bekommen und digital :)

3

Es gibt sogenannte Softmarker für Trisomien,die man im Ultraschall erkennen kann. Dazu gehören bspw. die größe der Nackenfalte oder ob der Nasenrücken darstellbar ist. Sind diese beiden Softmarker unauffällig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie hat. Wenn es auffällige Softmarker gibt, werden in der Regel noch weitere Untersuchungen angeboten, die präziser sind.