Nipt Test

Hallo zusammen wir haben uns in dieser Schwangerschaft für den nipt Test entschieden. Jetzt hab ich erfahren dass wir den tatsächlich selbst zahlen müssen. Viele meiner Bekannten haben den umsonst bekommen. Lediglich die 20€ für das Geschlecht war eigenleistung. Meine Ärztin sagt es gäbe keinen Anlass rein Medizinisch gesehen den Test machen zu lassen. Und somit schreibt sie auch nichts auf für die Krankenkasse. War jemand schon in dieser Situation? Warum handhaben das die Gynäkologen so unterschiedlich? 🤨 Ich freue mich über Rückmeldungen

1

Wenn du Fehlgeburten aufgrund von Trisomie-Fehlern hattest bevor du aktuell schwanger warst, dann ist dies z.B. ein Grund weshalb man diesen Test über die Krankenkasse machen lassen kann.

Wenn man keine bestimmte Vorgeschichte hat oder im US etwas auffällig ist, dann gibt es aus medizinischer Sicht keinen Grund diesen Test über die Krankenkasse machen zu lassen, wie deine Ärztin sagte.

Wenn du doch die Sicherheit haben möchtest, musst du es selbst zahlen ( Round about 300€ )

Finde es gut und fair den Frauen gegenüber die Ausschabungen, Fehlgeburten ect hinter sich haben, dass ihnen dieser Test gezahlt wird.

2

Weil leider manche Ärzte meinen, dass wenn es schon im Leistungskatalog ist auch jeder Anrecht darauf hat bzw sehen sehr viele Ärzte "ausgedachte" Gründe von den Frauen als wichtig an und nur die wenigsten machen es so, wie es sich gehört. Denn wenn keine Grundlage dafür vorliegt, dann muss so ein Test auch nicht sein und dann ist es "Privatvergnügen":

3

Ganz genau

9

Ich denke ob man den Test machen möchte oder nicht entscheidet jeder für sich selbst

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Mein Arzt bietet es den älteren Patienten an, da da das Risiko wohl steigt. Den jungen 20 jährigen eher nicht, außer es gab Trisomie Fälle in der Familie.

https://www.kbv.de/html/1150_59025.php

Ich finde aber, da hätte der Arzt dich vorher aufklären sollen, ob er das unterstützt oder eben nicht und dann auch die Kosten (variieren je nach Labor nämlich auch).

Ich hoffe, dass er nicht allzu teuer ist für euch.. Eventuell kannst du bei deiner Krankenkasse die Kosten einreichen. Bei meiner gibt es so ein Schwangerschaftsboni, glaube insgesamt sind es 200 Euro, wo ich Sachen einreichen kann.

Lg

7

Danke für die Antwort. von diesem Bonus habe ich auch schon mal gehört

5

Hey, bei mir wars zum Glück auch ganz einfach, mein Fa bietet den Test an ohne das irgendeine Indikation vorliegen muss.
Habe den dann zusammen mit dem Ets bei ihm gemacht. Das Ets musste ich zahlen und habe es bei der Kk einfach eingereicht und mein Geld zurück bekommen.

Würde vielleicht mal fragen bei deiner Kk ob das evtl. auch bei dem Nipt gehen würde. Das du in Vorkasse trittst und das Geld erstattet bekommst.

8

Ich versuche mal mein Glück und reiche das bei der kk ein. Muss ich dann einfach die Rechnung die aus dem Labor kommt hinschicken?

29

Ja genau, aber willst du den Test trotzdem machen auch wenn die Kk nichts zahlt?

6

Bei mir und allen meinen Freundinnen wurde er auch übernommen / bezahlt. Ich wurde einfach gefragt, ob ich ihn machen möchte oder nicht - ohne Begründung o.Ä.. und „Privatvergnügen“ hin oder her, wenn einem der Test mehr Sicherheit gibt, dann ist man doch froh, wenn er übernommen wird 🤷🏼‍♀️

10

Das sehe ich genauso. Ja genau ich hörte das nämlich auch von allen Seiten das der kostenlos ist ohne Begründung oder Ähnliches. Dann haben wir einfach Pech 😕

11

Wieso musst du den selber zahlen? Das ist doch inzwischen eine Kassenleistung? Alle Schwangeren, die ich kenne, haben das nicht bezahlen müssen. Auch nicht die Geschlechtsbestimmung. 😅 Jetzt bin ich doch etwas verwundert. Habe das nur zur Beruhigung gemacht. Und nicht, weil es sein musste. Aber wie gesagt: keinen Cent dafür bezahlt 🤷🏻‍♀️
Bei uns in Hannover ist das der fetalis Test. Viele andere kennen es auch unter Harmony.
Vielleicht nochmal direkt bei der Krankenkasse anfragen?

Bearbeitet von Juna-Mila89
23

Der Test ist keine generelle Kassenleistung, auf die man als Schwangere Anspruch hat.
Der Test wurde in den Leistungskatalog mit aufgenommen und wird bezahlt, wenn er vom Arzt als notwendig angesehen wird.

Bearbeitet von J-R.
24

Da muss ich dir leider widersprechen ;) bei mir gibt es keine Notwendigkeit. Ich bin keine 35 und es gab keine Auffälligkeiten. Trotzdem konnte ich den Test kostenlos machen. Wieso nur?🤔
Naja, ist auch egal. Ich hab nix bezahlt, der Rest interessiert mich nicht 😂 Mir tut es leid für alle, die den selber zahlen müssen 🙈

weitere Kommentare laden
14

Hier lese ich auch immer unterschiedliches, mal dass es jetzt kassenleistung sein soll für alle, mal nur ab einem gewissen Alter und Indikation 🤨 das wird hier wohl leider genau so gehandhabt wie mit nur 3 US in der ganzen Schwangerschaft oooooder die Ärzte, die einfach bei jedem Termin einen machen ohne extra kosten. Macht wohl jeder Arzt sein eigenes Ding 😒
Mache meinen in 1 Woche, da bin ich ja mal gespannt.

16

Das Gefühl habe ich auch. Jeder Arzt macht sein eigenes Ding. Auf diese Dinge bezogen sollte sowas wirklich verallgemeinert werden damit so Unsicherheiten und fragen gar nicht erst entstehen

22

Das mit dem Ultraschall hab ich auch schon mehrfach gelesen. Meine FA macht bei jedem Termin einen Ultraschall. Ich finde, so muss es auch sein! Alles andere ist doch Mist 😑

26

Dass der NIPT jetzt generell "kostenlos" sein soll, das ist so ein Urbia Myth... ;-)

"Im Leistungskatalog" heißt nur, dass die Kassen die Kosten tragen, wenn es medizinisch geboten ist. Im Leistungskatalog ist sicherlich z.B. auch eine Herztransplantation. Heißt aber nicht, dass jetzt jeder der will eine bekommt.

30

Meine Ärztin hat mir auch erklärt, dass sie das korrekt handhabt und keine Indikation erfinden wird, die nicht da ist. Wir hätten auch bezahlen müssen, wollten den Test aber unabhängig von den Kosten eh nicht.

Ich habe mich beruflich schon viel mit dem Test beschäftigt und finde es sehr gut, dass er nicht als Privatvergnügen von der Solidargemeinschaft ("die Krankenkasse" sind ja letztlich wir, die Beiträge zahlen) getragen wird. Und besonders verwerflich finde ich es, wenn Ärzte quasi gefälschte Überweisungen mit erfundenen Gründen ausstellen. Leider tun das viele...