Frage an Leu: Singuläre Nabelschnurarterie, kein NIPT

Liebe Leu,

Ich war letzte Woche beim Prenataldiagnostiker (DEGUM II) zum ETS bei 12+5. Vor dem US meinte er dass NIPT eher im Fall von Auffälligkeiten im US gemacht wird und ansonsten nicht. Nach Utraschall hat er gesagt dass alles mit dem Baby top aussieht und mein Risiko für Trisomie 21 nun bei ~1:8000 (ich bin 32 Jahre alt).

Danach meinte er: „Allerdings bin ich mir nicht sicher ob zwei oder doch nur eine Nabelschnurarterie vorhanden ist“(er hat das Ultraschall nur abdominal gemacht). Deswegen soll ich nochmal in der 17.ssw zurück kommen um zu gucken ob es was isoliertes ist oder nicht.

Nun: ich habe gelesen dass SNA eher mit Trisomie 13 und 18 assoziiert ist und jetzt frage ich mich warum kein NIPT gemacht wurde; PAPP oder ß HCG wurden auch nicht bestimmt.

Kann man das noch nachholen in der 17.ssw? Sollte ich das JETZT machen lassen auch wenn er das nicht angeboten hat? Oder macht man in der 17.ssw bei Auffälligkeiten eher direkt Fruchtwasserpunktion?

Vielen lieben Dank!

Bearbeitet von Kimina5
1

Hi. Ich bin zwar nicht Leu aber mein Sohn hatte auch eine SNA. Es ist eine Laune der Natur (wenn ich mich richtig erinnere ungefähr jede 100 Schwangerschaft) und kann ein Softmarker sein. Das heißt aber nicht dass dein Baby zwingend behindert ist. Vor allem fallen Trisomie 13 und 18 auch in US auf.

Bearbeitet von sloth13
2

Danke für deine Antwort. So wie ich es verstehe hatte dein Kind eine SNA und ist gesund? Das ist ja schön zu hören. ☺️

Ja mir wundert nur das gefühlt (anhand der Beiträge hier) wird bei jeder Frau ein NIPT Test gemacht und ich weiß es nicht ob es mehr „Mode“ quasi ist oder ob es insgesamt schon medizinisch empfohlen ist (z.B. bei SNA).

3

Ich denke dass ist mittlerweile so verbreitet weil es die Krankenkassen zum Großteil übernehmen.

Mir wurde nur empfohlen sein Wachstum und die Versorgung wegen der SNA regelmäßig zu kontrollieren. Wir waren dann alle 2 Wochen beim Doppler.

4

Liebe Kimina,
die SNA ist ja noch nicht mal sicher. Ohne weitere Ultraschallauffälligkeiten gilt sie aber auch nicht als ernstzunehmender Hinweis für Trisomien. Es ist also gut nachvollziehbar, dass der Arzt dir keinen NIPT nahegelegt hat. Ab der 10. SSW kann ein NIPT immer gemacht werden, also auch noch in der 17. SSW oder später. Aber es klingt nicht so, als ob das bei dir ratsam würde.
LG, Barbara

5

Ahh verstehe! Vielen Dank für die Antwort :) man liest immer viel über diese SNA und wie mit Trilogien zusammenhängen sollte. Es ist erstmal beruhigen und mir bleibt nur auf nächsten Termin warten und hoffen dass da alles gut ist.