Darstellung Gehirn und Kopf beim ETS

Hallo Mädels,

bin 43 Jahre alt und auf natürlichem Weg schwanger geworden. NIPT-Ergebnisse stehen noch aus, kommen wenn ich Glück habe am Freitag. Ich wurde - trotz bekanntem Eisprung - eine Woche vordatiert. Meine Plazenta liegt derzeit vor dem Muttermund. Der Ultraschall wurde ausschließlich vaginal durchgeführt.

Bei 11+4 wurde versucht das Erstrimester-Screening durchzuführen. Das Baby lag nicht optimal, weshalb bei 11+5 ein weiterer Ultraschall durchgeführt wurde. Vom Hals abwärts war alles in Ordnung, Magen, Blase, Arme, Beine, Hände, Daumen, etc sichtbar. Nackenfalte unauffällig. In der Nacht von 11+4 auf 11+5 war ich wegen starker Blutungen im Krankenhaus, dem Baby geht es gut. Die Ärztin im KH vermutete, dass die Blutung vom Rand der Plazenta kam.

Das Gesicht konnte nicht betrachtet werden, da entweder Hände vorm Gesicht oder die Lage ungünstig waren. Beim ersten Termin konnte die Schädeldecke/knöcherne Strukturen nicht dargestellt werden. Beim zweiten Termin waren diese sichtbar, aber irgendwie unscharf. Auf vorangegangenen Ultraschallbildern (SSW 9/10) sieht der Kopf klar begrenzt aus. Auch das Gehirn gefiel meiner Ärztin "irgendwie" nicht. Ich habe deshalb eine Überweisung zum frühen Organscreening bekommen. Das Nasenbein konnte aufgrund der Lage nur von oben gesehen werden. Leider hat sie nicht klar gesagt, was genau das Problem ist. Auf dem Überweisungsschein steht auffälliges ETS, Gesichtsprofil.

Muss das Gehirn denn bei 11+4 schon bilderbuchmäßig ausgebildet sein, oder reift es eher mit der Zeit? Gibt es eine Erklärung für unscharfe Bilder? Habt ihr Ähnliches erlebt? Ist eine unauffällige Nackenfalte schon ein bisschen Entwarnung für Knochendefekte am Kopf?

Meine Ärztin ist leider total im Stress. Sie hat unfassbar viele Patienten und kommt irgendwie kaum rum. Die nächsten 2 Wochen ist sie im Urlaub. Vielleicht hat jemand hier ähnliches erlebt? Ich bin natürlich nicht mehr ganz taufrisch und mache mir große Sorgen, vor allem, weil das Problem irgendwie nicht greifbar ist.

12

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, die haben mich wirklich beruhigt!

Der Feinultraschall war komplett unauffällig, alles so, wie es sein soll! NIPT-Test war ebenfalls OK. Laut Arzt gibt es keinen medizinischen Grund, der eine Fruchtwasseruntersuchung anraten würde. Das sind wirklich tolle Nachrichten - da purzeln viele Steine vom Herzen.

13

Oh das sind ja tolle Nachrichten. Ich hatte gehofft, dass es gut ausgeht.

1

Ich kann dir leider nicht helfen.
Wann hast du denn den Termin?

Hast du ein Bild bekommen?

Drücke dir fest die Daumen

2

Also ohne Bild kann man da jetzt nicht viel zu sagen. Ich weiß nur, dass bei meiner Schwester bei 10 plus 2 auch der Kopf (BIP) nicht einstellbar war und da war aber alles in Ordnung. Sie war da auch schon 42.

3

Was vermutet die Ärztin denn? Was heißt „klar begrenzt“? Kann es am US-Gerät liegen?

4

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen...
Kann dir nur sagen, dass meine Ärztin meinte sie macht das ETS nur in der 14. SSW, weil früher oft noch nicht alles zu erkennen ist und das dann zu, manchmal unnötigen Sorgen fühlt.

Sicher kann bei der Feindiagnostik dann schon mehr gesehen werden!

5

Hallo Mädels,

lieben Dank für Eure Antworten und fürs Daumendrücken. Der Termin zur Feindiagnostik ist zum Glück schon am Dienstag. Ich habe kein Bild vom ETS bekommen, nur eins im Befund nach dem Krankenhaus.

Die Ärztin hat beim ETS keine klare Vermutung ausgesprochen, sagte nur, es gefällt ihr nicht. Ich war so geschockt, dass mir keine Fragen eingefallen sind. Vor allem weil sie auf einmal sagte, dass die Schädeldecke am Vortag nicht zu sehen war und sie deshalb eine schlaflose Nacht hatte, weil sie dachte, sie hätte bei vorherigen Terminen etwas übersehen. Das ETS war so früh, weil sie die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist. Es ist auch meine Hoffnung, dass man nächste Woche mit einem Top-Gerät alles besser sehen kann und die eine Woche viel bringt. Das Foto aus dem Krankenhaus versuche ich mal hochzuladen.

ganz liebe Grüße!

15

Wie war denn euer Termin am Dienstag?
LG

16

Hatte es ganz unten geschrieben: alles ok, keinerlei Auffälligkeiten.

6

Hier das Foto aus dem Krankenhaus

7

Jetzt sber...

8

Ich kann den Kopf da gar nicht so richtig erkennen. Aber vielleicht meldet sich ja Leu noch…

weitere Kommentare laden