Schon wieder kleiner Kopf... bpd + ku in der 30. ssw

Hallo, bereits in meiner letzten SS mit meiner wunderbaren Tochter, die jetzt 2,5 Jahre alt ist, schlau ( nur körperlich ziemlich kleingewachsen), waren schon zog Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker angesetzt... v.a. weil BPD und KU immer klein waren und neue tanzen die Were wieder außrthalb der Norm, v.a. der BPD macht mich überlegen, das doch nochmal abchecken zu lassen, ich hatte mir nur eigentlich vorgenommen, dieses Mal kein Dauergast beim Pränatalzentrum zu sein :(

Daten:
SSW 29+1

BPD 6.99 cm (der liegt nach den Tabellen, die ich gefunden habe, deutlich unter der Norm)

KU 26.03 cm (je nach Tabelle gerade noch ok für 30. ssw)

AU und FL sind mit 247 und 5.58 cm glaube ich normwertig....


Hat jemand eine Einschätzung? würdet ihr wegen der Kopfwerte nochmak einen Termin machen lassen? Oder hab ich die Tabellen/Rechner falsch gesichtet?
Ärztin sagte: Klein, aber sie sei nicht beunruhigt, ist quasi 2 wochen hinterher

Bei sehr sehr ähnlichen Werten gab mir leine letzte Gyn die Überweisung zum Pränataldiagnostiker, nur würde ich das echt gerne vermeiden... Aber wenn es seon müsste, mach ich das natürlich...

1

Hi
Wenn deine Ärztin mit allem fein ist, warum Dr Google bemühen und dich verrückt machen?
Du kennst es doch auch schon von deiner Tochter

Solange die Ärztin nix sagt, würde ich auch nix weiter machen

Dir eine schöne weitere Schwangerschaft

4

danke, der neuen Ärztin vertrau ich noch nicht soooo sehr, sie hatte in dem halben Jahr jetzt schon einige Momente, die nicht soooo kompetent wirkten. ich meine das auch nicht böse, aber sie ist aucv einfach eine ganz pupsnormale Routineärztin, sehr nett, aber nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Sie war nur halt 45 min näher als meine alte Ärztin...
Sie war sich auch mit den Perzentilen gar nicht sicher, sie nennt mir weder Gewicht noch Größe oder sonstige Werte, hat for heuteim die Tabelle SL eingetragen, in der Organscreeningseite für heute aber gleichzeitig BEL ... sie wirkt etwas verpeilt ehrlich gesagt. und ihr US- Gerät spuckt beim Messen nicht die perzentilem raus, wie ich es sonst kenne , sondern NUR die wochen und daher ihre Aussage, der bpd ist quasi 2 wuchern zurück, da stand glaube ich 27+1 oder so, obwohl ich 29+1 bin, ixh hab sie explizit nach der Perzentile gefragt, weil das Phänomen mit dem kleinen Kopf ja schonmal bekannt war. Laut der Grafik hinten im Mutterpass,
Rechner und Tabellen im netz, ist das allerdings tatsächlich außerhalb der 3. Perzentile und das ist eigentlich abklärungsbedürftig.... abee halt "eigentlich"... von dem Messmarathon in der letzten SS weiß sie auch nichts, darauf kann sie es also nickt zurück führen.

Also Arzt vertrauen ist ein solides Argument, aber das geht halt auch nicht blind muss ich gestehen...

2

Hallo lyralanya,
es gibt tatsächlich familiär kleine Köpfe ohne Beeinträchtigung. In Anbetracht der Vorgeschichte mit deiner Tochter würde ich an deiner Stelle daher auf die intensive Pränataldiagnostik verzichten. Der KU passt auch gar nicht so schlecht zum AU.
LG, Barbara

3

ja ich versuch mich auch zu entspannen, der Pränataldiagnostiker, den ich in den Zentrum als letztes bei meiner großen erwischt hatte, schaute mich auch einmal ganz eindringlich an und sagte dann: Sie haben aber auch einen ganz schön kleinen Kopf , lassen wir es dabei gut sein :D
Da hat er messerscharf geschlussfolgert und er hat total recht, ich hab 49/50 cm, wenn großzügig gemessen wird. Bei mir wurden immer die kinderkappen beim eeg geholt :)
Also hoffe ich einfach, sie hat das - wieder - von mir....

5

Und genau das wird deine Ärztin auch gedacht haben, ohne von der 1.SS zu wissen.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Also ich habe gerade die gleichen Sorgen.
Meine Werte an 29+0:

BPD: 73, ganz knapp an der 5. perzentile
KU: nur 260
AU: 241
FL: 55

Ärztin meint: Kopf zwar klein, aber ich solle mir keine Sorgen machen. Dann hat er eben einen kleinen Kopf…CTG unauffällig und Fruchtwasser wohl auch in Ordnung.
Aber ich mache mir sehr wohl Gedanken.
Gestern an 30+6 ergab es folgende Werte

KU: 273
AU:250
FL: 60

Ist schon sehr geringes Wachstum für 2 Wochen.

Oh man… man macht sich wirklich immer so verrückt.