Monochorial-diamniot zwillinge

Hallo zusammen :) ich war gestern in der pränataldiagnostik praxis und da wurde festgestellt das meine babys nur eine plazenta haben, jetz muss ich alle 2 wochen zum FA und 2 wochen danach zur pränatalklinik. Nächstes mal wenn ich dort bin wird ûberprüft on das ffts syndrom auftritt… aktuel ist alles gut mot den babys, herz, gehirn nackenfalte unauffällig beide gleich gross das beruhigt mich sehr. Aber ich mach mir echt gedanken wenn das syndrom auftritt hab voll angst vorm nàchsten termin hab soviel schlechtes gelesen. Hat jemamd villt die gleiche situation oder villt gute geschichten zu erzählen?
Achja und ich bin 13+4 jetz.


Lg

1

Stell deine Frage am Besten im Forum für Mehrlinge =)
Da sind bestimmt ein paar dabei die dir was sagen können.

Alles gute dir #herzlich

2

Wir hatten letztes Jahr zwei Sets an eineiigen Zwillingen mit 1 Plazenta im Freundeskreis. Das ist wohl die häufigste Form. Alles gut gegangen. Das erste Set musste eingeleitet werden und kam sogar ohne KS zur Welt.

3

Oh das ist eine sehr gute nachricht endlich mal was positives. Danke :)

4

Hallo :)

Ich bin Mama von 8 Monate alten mono/di Jungs. Beide kerngesund und die Schwangerschaft war aus gesundheitlicher Sicht völlig unkompliziert und wunderschön. Außerdem hatten wir eine traumhaft schöne Spontangeburt. Wir wurden eingeleitet, an 36+2. Die beiden waren sofort fit und nach ein paar Tagen sind wir nach Hause.
Ich kenne noch andere mono/di Mamas, die ähnlich unkomplizierte Schwangerschaften hatten. Ffts ist auch wirklich nicht soo super häufig und du wirst ja engmaschig kontrolliert. Allerdings möchte ich richtig stellen, dass bei dem Termin morgen Ffts nicht ausgeschlossen werden kann. Das kann bis zum Ende der Schwangerschaft auftreten. Bei uns sogar noch direkt unter der Geburt, weil sich die Druckverhältnisse geändert haben. Hatte aber keinerlei Konsequenzen.

Mach dich deswegen nicht verrückt :)

5

Hey :)
Oh wie schön 🥰 so tolle nachrichten, mein Pränataldiagnostiker hat mir ein nicht ganz so gutes gefühl gegeben. Er meinte schon ich soll keine panik jetz machen undso aber so toll hat er nicht geklungen, so besorgt eher. Deswegen gehe ich automatisch von was nicht gutem aus. Aber ich danke dir sehr für deine worte echt! Baut mich voll auf und gibt mir gite hoffnung 😍😍 sogar spontan geburt wahnsinn echt toll 🍀🍀🍀 alles gute euch weiterhin 😊

6

Ja, so ist das leider bei den meisten Ärzten, wenn man mit Zwillingen schwanger ist. Besonders wenn sie sich die Plazenta teilen. Ich war im Laufe der Schwangerschaft bei sehr vielen Ärzten und nur wenige waren optimistisch und haben es geschafft ein gutes Gefühl zu vermitteln. Auch was die Geburt anging. Lass dir ein dickes Fell wachsen! Auch was die unendlich vielen Warnungen angeht wie furchtbar schwer dein Leben werden wird, sobald die Babys da sind. Denn auch da wird man völlig kirre gemacht. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich liebe das Leben als Zwillingsmama und würde für kein Geld der Welt tauschen wollen. 90% der Zeit ist es nicht mal wirklich anstrengend und von den anstehenden 10% sind vielleicht 2% dadurch begründet, dass ich Zwillinge habe.

Es wird alles gut und du bist bald Mitglied im schönsten Club der Welt :)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo haben deine Zwillinge eine Plazenta und 2 fruchthöhlen oder nur eine gemeinsame? Zwillinge sind immer ein Risiko grade wenn sie nur eine Plazenta und eine fruchthöhle haben. Aber es kann immer passieren das sich einer besser entwickelt als der andere.
Ich habe 2015 auch Zwillinge entbunden in der 38 ssw mit einer plazenta aber 2 fruchthöhlen, ist alles soweit gut gegangen und auch spontane Geburt. Das Syndrom ist da nicht aufgetreten.

Ich weiss das jede Untersuchung mit Angst verbunden ist. Aber ich wünsche euch ganz viel Glück das alles gut weiter geht...

9

Hallo, schöne eine geschichte zu hören die gut ausgegangen ist 🥰 eine plazenta und eine fruchthöle haben meine , einer war auch etwas kleiner bei der untersuchung am fr weshalb ich jetzt wöchentl zur kontrolle muss. Ja das wort risiko hab ich in der letzen zeit echt oft gehört…
Danke für deine nachricht. Alles gute 😊