Feindiagnostik Überweisung?

Hallo liebe Mit-Kugelnde,

Ich habe Ende des Monats ein Termin gemacht für die feindiagnostik. Das ETS hatten wir in der gleichen Klinik. Dort wurde uns gesagt dad die Möglichkeit besteht eine Überweisung für die feindiagnostik zu bekommen. Da ich am Freitag ein Termin beim fa habe, frage ich mich welche Gründe für eine Überweisung nötig sind. Ohne Überweisung kostet uns die Untersuchung 250€ 🧐..
Habt ihr Erfahrungen??
LG

1

Für die feindiagnostik gibt es bei uns immer eine Überweisung.

2

Hey,

also ich kenne es so, dass man eine Überweisung bekommt wenn irgendwas auffällig ist, oder man über 35 ist. Aber ich denke, das hängt vom Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

3

Warum möchtest du denn die Feindiagnostik? Einfach nur so? Dann finde ich es ungerechtfertig, es über die KK abrechnen zu lassen. Entweder es gibt Gründe und dann gibts die Überweisung eh, oder halt nicht. Dann müsst ihr eben selbst blechen.. Nicht böse gemeint... wünsche euch alles Gute!

4

Hallo, Gründe sind Auffälligkeiten im normalen Ultraschall oder wenn Organe schlecht bzw gar nicht darstellbar sind. Oder ab 35 Jahre.

LG Audrey

6

Oder auch bei entsprechender Vorgeschichte.
Eine meiner Töchter hatte einen Herzfehler und ich hatte eine Totgeburt, da gehen die Ärzte auch lieber auf Nummer sicher und stellen eine Überweisung aus.

9

Genau ...oder Vorgeschichte.👍🙂

5

Ich habe meiner Gyn ganz offen gesagt, dass ich Angst vor Fehlbildungen/Behinderungen habe und habe eine Überweisung mit der Begründung "mütterliche Ängste" bekommen.

7

Hallo,
so weit ich weiß, erhält man nur bei medizinischer Indikation bzw. Alter Ü35 eine Überweisung.
Wenn nichts auffälliges vor liegt und man keinen der Gründe erfüllt, fände ich es unfair, dass die KKK die Kosten übernehmen soll.
🙋‍♀️

8

Hallo,

ich bin über 35 Jahre und musste die Feindiagnostik selber bezahlen. Habe mich auch gewundert da ich dachte das ich als Risikoschwangere zähle. Hatte auch schon 3 Fehlgeburten.

Naja, irgendwie macht es jeder Arzt auch anders. Wobei ich hier lese das es alle über 35 Jahre erhalten 😵‍💫

10

Warum hast Du einen Termin zur Feindiagnostik gemacht? Hat der FA dazu geraten? Nur dann hast Du Chancen darauf, dass die Kasse die Untersuchung bezahlt.

Ich war bei der ersten Schwangerschaft 36 und bin diesmal 42 Jahre alt und habe beide Male die Feindiagnostik "verordnet" bekommen, habe zwischenzeitlich den FA gewechselt, also lag es nicht an einem Arzt, der übervorsichtig ist. Beide Male lag eine Risikoschwangerschaft vor, ich hatte aber keine größeren Beschwerden. In dieser Schwangerschaft wurde ein größeres Myom in der Gebärmutter entdeckt, es soll aber ohne Gefahr für die Schwangerschaft sein. Mal sehen, wie die FD dann verläuft.
Bei der ersten Schwangerschaft wurde der Termin sogar vom FA direkt vereinbart, bei der zweiten musste ich selbst den Termin machen.