Vorbereitung rechtlicher Regelungen

Hallo in die Runde,

ich erwarte mit meiner Ehefrau nach einer langen Kinderwunschzeit endlich Nachwuchs. Ab Mitte April wird ein kleiner Mann unser Leben bereichern 😍

Da sich die rechtlichen Voraussetzungen ja leider immer noch nicht abschließend geändert haben, wollte ich mal fragen, was ihr im Vorfeld wie geregelt habt?

Bislang bin ich während der Recherche über das kleine Sorgerecht (habt ihr das schriftlich geregelt und wenn ja wie?) und eine Vorsorgeregelung (Testament mit Erklärung zum Vormund) gestolpert.

Zudem hatten wir für die Behandlung in einer Kinderwunschklinik schon eine notarielle Vereinbarung treffen müssen, u.a. mit einer Absichtserklärung zur Adoption, Unterhalt etc.

Habt ihr noch weitere Regelungen zur rechtlichen Absicherung des Kindes getroffen oder andere Erfahrungen gesammelt, was noch wichtig ist?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

1

Hallo Stefffi,
ab 6 Wochen nach der Geburt könnt ihr zum Notar und dort die Adoption beantragen. Wenn ihr da unterschrieben habt, schickt der Notar alle Unterlagen ans Familiengericht. Ab dem Zeitpunkt ist der kleine Mann und ihr rechtlich abgesichert. Die Adoption an sich wird sich je nach Jugendamt natürlich hinziehen aber und das ist das Wichtigste, sollte einem von euch etwas passieren wird die Adoption sofort vollzogen!!! und nicht wie viele denken nicht nicht stattfinden.

Testament mit Regelung falls euch beiden etwas passiert ist natürlich immer sinnvoll aber das reicht handschriftlich, zu Hause aufbewahren.

Schreib mich gerne an wenn Fragen sind. Das Regenbogen Forum ist sehr mau besucht.

2

Hallo Tapsy,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Wir hoffen ja aufgrund des Koalitionsvertrages noch, dass uns die diskriminierende Adoption gänzlich erspart bleibt. Aber den Hinweis mit dem Notar nehmen wir gern noch mal auf, da die politische Entscheidung vermutlich frühestens Ende des Jahres folgt.
Also vielen Dank für den Hinweis und dein Angebot bei weiteren Fragen 😊
VG Steffi