Beikoststart und zusätzliche Milch

Hallo! Meine Tochter wird demnächst 4 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Ich kenne nun 2 verschiedene Empfehlungen für den Start von Beikost. Die Empfehlung des BMEL, ab dem 4. bis 6. Monat zu starten wenn die Reifezeichen erfüllt sind. Und die Empfehlung der WHO mindestens 180 Tage zu warten. Nun meine Fragen:

1. Woher kommen diese unterschiedlichen Empfehlungen? Nach was sollte ich mich nun richten?

2. Wann und wie kann ich meine Tochter tagsüber abstillen? Ich müsste eigentlich ab Ende August wieder arbeiten gehen. Wie lange dauert die Umstellung auf Brei o.ä. etwa?

3. Sollen wir ihr dann noch Säuglingsmilch geben falls es länger dauert mit der Umstellung? Wäre Beikoststart UND Umstellung vom Stillen auf Fläschchen nicht etwas viel auf einmal für ihre Verdauung?

Danke im Voraus und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „erinb“,

schön, dass du dich an uns wendest! :-)

Es stimmt – es gibt verschiedene Empfehlungen für den Beikoststart. Wann es bei deinem Baby mit den ersten Löffelversuchen los gehen kann, zeigt dir deine kleine Tochter. Richte dich hier am besten ganz nach deinem kleinen Schatz.
In der Regel ist ein gutes Zeitfenster so zwischen 4 und 6 Monaten – frühestens nach vollendeten 4 Monaten.
Folgende Signale können dir helfen: dein Kind kann das Köpfchen alleine halten; mit etwas Unterstützung kann dein Baby selbst sitzen zB auf deinem Schoß und deine Tochter ist an der neuen Nahrungsform interessiert und in der Lage, den Brei vom Löffel aufzunehmen.
Hier ist aber jedes Kind anders. Sprich gerne auch deinen Kinderarzt darauf an – er kennt dein Baby und gibt in der Regel auch grünes Licht wann es mit dem Löffeln los gehen kann.

Startest du mit den ersten Löffelversuchen würde ich nicht zur gleichen Zeit auf eine Säuglingsmilchnahrung umstellen. Nicht dass die Verdauung deines kleinen Schatzes durch die Einführung der neuen Breikost und Milchnahrung etwas überfordert wird.
Möchtest du in der nächsten Zeit mit den Breien beginnen, dann warte doch mit dem Wechsel auf die Milchnahrung noch etwas ab bis deine Kleine den ersten Brei - den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei - kennen gelernt hat. Hier startest du zu Beginn mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei (Karotte, Pastinake, Kürbis) und wechselst die Sorten gerne munter (alle 1-2 Tage durch). Die Menge steigert sich dann automatisch. Im nächsten Schritt kommt dann die Kartoffel mit dazu und dann die dritte Zutat – zum Beispiel das Fleisch. In der Regel dauert die Einführung des ersten Breis – den du ja wie beschrieben stufenweise aufbaust – 3-4 Wochen. Aber auch das hängt natürlich davon ab, ob deine Kleine schnell oder doch etwas langsamer mit der Breikost Freundschaft schließt ;-) Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Schau einfach mal wie es klappt – dein Baby zeigt dir schon wie es weiter geht.

Nochmal zum Abstillen: Wie und wann du abstillst, das ist natürlich deine Entscheidung als Mama. Möchtest du abstillen, dann gehst du am besten ganz behutsam voran. Gebe dir und deiner Kleinen genügend Zeit euch vom Stillen zu verabschieden – starte z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit am Tag und stelle hier langsam auf eine Säuglingsmilchnahrung um. Höre hier auf dein mütterliches Bauchgefühl – du und dein Baby findet sicher den richtigen Weg.

Bis Ende August ist noch eine ganze Weile. Bitte setze dich nicht unter Druck, dass es bis dahin klappen muss, sondern lasse alles ganz entspannt auf euch zukommen. Du wirst sehen, bis dahin kann sich vieles eingespielt haben.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Liebe und ein schönes Wochenende! #winke #blume

Herzliche Grüße
Eva