Wie viel Salz?

Hallo :)

Wie viel Gramm salt ist bei 11.5kg und 2 Jahren OK?

Denn ich habe da oft etwas Angst. Er isst in der früh Meist schon fast 2 Brote, dann Mittag zum Beispiel Buttergemüse (tk auch viel Salz), dann Abend nochmals Brot und evtl zum Beispiel Rührei wo Oma Salz dran hatte :( hoffe da war nichts

LG

1

Liebe „Huhahihu“,

gerne habe ich mich für dich schlau gemacht. Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser.

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) lautet: „Zucker und Salz in Maßen“ bzw. „sparsam salzen“. Wenn Speisesalz verwendet wird, dann sollte es mit Jod und Fluorid angereichert sein.

Es gibt in Deutschland nur eine Empfehlung für Erwachsene und Jugendliche, die täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz lautet.

Bei Kleinkindern ist es mit Werten schon nicht so einfach. Hier empfiehlt z.B. die WHO, dass bei Kindern zwischen 18 Monaten und 3 Jahren die Salzzufuhr 2 g pro Tag nicht übersteigen sollte.

Das sind nun alles keine „gesetzlichen Grenzwerte“, sondern eben Empfehlungen. Mach dich nicht zu sehr verrückt, wieviel genau dein Kleiner aufnimmt. Mal ist es mehr, mal weniger. Salz ist ja kein Gift, aber man sollte damit einfach sparsam umgehen, damit der empfindliche Organismus der Kleinen nicht belastet wird.

Versuche einfach beim Selberkochen darauf zu achten. Statt mit Salz kannst du oder auch Oma das Essen wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Rosmarin, Basilikum, Oregano... „aufpeppen“. Gibt es mal ein Fertiggericht oder mal ein gut gesalzenes Rührei der Oma, kann dein Kleiner – ohne Schaden zu nehmen – auch mal „salziger“ essen. Achte einfach darauf, dass der Speiseplan schön abwechslungsreich und ausgewogen ist.

Übrigens: Bei unseren HiPP Produkten für Säuglinge und Kleinkinder gibt es sehr strenge gesetzliche Vorgaben zum Salzgehalt. Und auch bei unseren HiPP Knabberprodukten für Kinder wird sehr sparsam mit Salz umgegangen. Das ist ein Aspekt, der uns bei der Produktentwicklung wichtig ist.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Luise