Holo TC wert zu niedrig

Hallo liebes Team,

leider hat mein Baby (6Mobate alt) einen relativ schweren Vitamin B12 Mangel (Holo TC Wert ist 50% von dem wie es sein sollte). Ich stille noch voll und führe momentan langsam die Beikost ein. Er ist ein kräftiger Junge, wiegt 8 kg bei 71 cm Länge, er scheint also genug Milch zu bekommen. Ich ernähre mich vielfältig, bin weder Veganerin noch Vegetarierin. Kann es sein dass es bei anderen Babys einfach unerkannt bleibt und bei uns das durch Zufall entdeckt wurde? Oder kann er es nicht aufnehmen? Oder ich?

Vielen Dank im Voraus!

1

Liebe „IrnaFueh“,

ich kann verstehen, dass du hier nach Antworten suchst! Aus der Ferne ist es für uns jedoch sehr schwer einzuschätzen, woher der Mangel stammen könnte.

Sprich hier am besten mit deinem Kinderarzt und ggf. mit deiner Frauenärztin, um die Ursache ausfindig zu machen und abzuklären, ob ihr Vitamin B12 supplementieren solltet.

Alles Liebe & Gute wünscht

Luise

2

Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und hab daher nicht die genauen Laborwerte meines Sohnes zur Hand, aber auch er hatte einen starken Vitamin b12 Mangel. Grund war das ich selbst auch einen hatte (ernähre mich auch ausgewogen und bin kein Veganer). Es kam raus, dass ich das Vitamin b12 nicht aufnehmen kann. Seit dem muss ich es regelmäßig spritzen. Nach meinen Laborwerten sind wir zum Kinderarzt und mein kleiner Zwerg (damals 2 Monate) musste einige Blutentnahme über sich ergehen lassen - in regelmäßigen Abständen. Er hat Vitamin B12 dann in flüssiger Form erhalten.
Leider ist ein Vitamin B12 Mangel bei Säuglingen ja nicht ohne.
Je früher erkannt umso besser. Ich hab mir damals schwere Vorwürfe gemacht - da es ja irgendwie meine Schuld war. Meine Muttermilch war nicht ausreichend. Mein kleiner musste regelmäßig zum Arzt. Dadurch brüllt er los, sobald er merkt, wir fahren Richtung Arzt oder jemand sieht nur aus wie Arzt. Wir mussten nun leider den Kinderarzt wechseln (er ist jetzt drei) , da bei seinen kein normaler Arztbesuch mehr möglich ist. Er ist leider durch die Zeit etwas „traumatisiert“.
Unser Arzt hat auch regelmäßig geschaut, ob seine Entwicklung normal von statten geht, da es dort dann häufig Probleme gibt. Die Studienlage bei Vitamin B12 Mangel bei Säuglingen ist leider noch nicht so hoch. Unser Arzt hat sich damals mit der Uni-Kinderklinik kurzgeschlossen und die wenigen Berichte gelesen die es gibt.
Versuche es nicht zu googeln - da wird einem etwas Angst und Bange.

Bei meinem kleinen sind die Werte recht schnell wieder gestiegen. Er hat keinen Schaden davon getragen (zumindest was man derzeit erkennen kann).

Ich drück euch die Daumen, dass der Wert schnell steigt und es deinen kleinen gut geht.