Baby hat verstopfung

Hallo, ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß leider nicht mehr weiter.. meine kleine fast 3 monate alt, hat immer jeden 4-5 tag ihren stuhlgang. Von Anfang an habe ich meine kleine mit milupa milumil pre gefüttert, fast 2 monate lang, dadurch hatte sie viel Bauchschmerzen, Blähungen und stuhlgang wie ich schon erwähnt hatte sie jeden 4-5 tag.. meineKinderärztin hat mir empfohlen die Nahrung zuwechseln, so habe ich auf aptamil pronutra pre gewechselt, dadurch wurd ihr bauschmerzen besser aber blähungen leider nicht und ihr stuhl auch nicht.. Wieder beim Kinderärztin nachgefragt und sie hat mir wegen ihr verstopfung aptamil comfort empfohlen, also habe ich sie langsam auf comfort umgestellt, und jetz hat sie jeden 3. tag festen stuhl, bzw. ist der anfang so fest, der rest ist dann besser. Sie schreit viel weil sie die anfang nicht rausbekommt.. ich weiß jetz nicht mehr weiter, was ich tun soll.. möchte auch nicht andauernd wechseln, da ihr magen/darm sich jedesmal an eine andere Nahrung gewöhnen muss.. sie tut mir jedenfalls sehr leid.. sap simplex benutzen wir auch, hilft leider auch nicht so wirklich für die Blähungen, sie ist immer noch viel am kämpfen.. das einzigste ist das sie keine bauschmerzen mehr hat, da sehe ich aufjedenfall Verbesserung. was würden sie mir in diesm sinne empfehlen?
lg bettina 🥺

1

Liebe Bettina,

ich kann so gut nachfühlen, wie sehr du mit deiner kleinen Maus mitleidest.

Wenigstens haben die Bauchschmerzen schon nachgelassen, das ist doch ein schöner Erfolg.

Ein fester Stuhl wird aber tatsächlich bei Babys (und später auch beim Kleinkind) immer wieder beobachtet. Dies ist auch normal. Da wir Erwachsenen uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag auf die Toilette gehen können meinen wir, dass das beim Kind auch so sein sollte.

Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten, und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Hier dauert es dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er), zumindest der erste Teil – und dies kann tatsächlich sehr unangenehm für das Kind sein.

Du hast schon recht, ein ständiger Wechsel der Nahrung ist immer wieder anstrengend für deine Kleine. Bleib daher im Moment auf alle Fälle einmal bei der Comfort Nahrung, welche dir die Kinderärztin empfohlen hat. Es dauert ja immer eine Weile, bis sich die Kinder dann an die neue Nahrung gewöhnt haben, und erst dann zeigt sich, ob Besserung eintritt.
Hilf deiner Tochter, indem du sie viel trägst. Der Körperkontakt- u. wärme tun dem Bäuchlein richtig gut. Sorge dafür, dass sie regelmäßig richtig gut strampeln kann, z.B. beim Wickeln einfach mal für längere Zeit die Windel weglassen. Auch Bewegung durch ganz vorsichtiges „Radfahren“ mit ihren Beinchen tut dem Bäuchlein und somit auch der Verdauung gut.

Zusätzlich achtest du darauf, dass dein Mädchen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Gerade wenn es so heiß ist, kannst du zwischendurch immer wieder ein paar Schlückchen Wasser anbieten, entweder aus einem Fläschchen oder über den Löffel „gefüttert“. Nicht zu viel, einfach nur ein bisschen, denn die extra Flüssigkeit soll nicht auf Kosten der Milchnahrung gehen. Bei vielen Babys hilft diese kleine Menge an extra Flüssigkeit, die Verdauung mehr und mehr in Schwung zu bringen.

Da deine Tochter inzwischen ja keine Bauchschmerzen mehr hat, benötigt sie vielleicht kein Medikament wie SabSimplex mehr. Frage hier am besten noch einmal bei deiner Kinderärztin nach.

Liebe Bettina, du wirst sehen, deine Kleine tut sich schon bald leichter mit der Verdauung.
Ich drücke euch beiden auf alle Fälle die Daumen!

Herzliche Grü0e und alles Gute
Barbara

2

Vielen lieben Dank ☺️🙏 ich werde die ganze Übungen mit der kleine durchführen. Allerdings gebe icch sap simplex eher für ihre Blähungen, denn Sie quält sich viel und kann leider nicht leicht "pupsen", schreit auch viel deswegen.. wie lange soll ich am besten aptamil comfort noch weitergeben, also falls keine Besserung mit harte stuhl ist..? Sie bekommt es jetz ca. seit 2 wochen.

3

LIebe Bettina,

es freut mich, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.

Da die Aptamil Comfort zu den Spezialnahrungen zählt, besprichst du am besten mit deinem Kinderarzt, wie lange diese Milch Sinn für dein Baby macht.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Herzliche Grüße
Barbara