Erst Stillen,dann brei?

Hallo liebes Experten-Team,

Bald ist es soweit und unser kleiner wird sein ersten essen bekommt (6 Monate).

- Ist egal mit welchen Gemüse ich anfangen?

- Sollte ich den kleinen vorher stillen damit er nicht extrem Hunger hat?

- Sollte er auf meinem Schoß sitzen oder lieber doch im Stuhle?

- Sollte ich brei geben oder Stücken (Breifrei)

- Sollte er es vll alleine versuchen zu Essen?

Liebe Grüße

Mia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Mia,

schon bald startest du mit deinem Sohn in die Beikost – eine wirklich spannende Phase!

Um ihm den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, kannst du Gemüsesorten anbieten, die sich seit jeher für den Beikoststart bewährt haben. Hierzu zählen z.B. Karotte, Kürbis und Pastinake.

Starte mit fein püriertem Gemüse ohne Stückchen – so kann sich dein Kleiner ganz auf das Essen vom Löffel und den neuen Geschmack konzentrieren, ohne auch noch Stückchen im Mund verarbeiten zu müssen.

Du hast völlig recht, dein Sohn sollte für die ersten Löffelversuche nicht zu hungrig sein. Biete daher das Gemüse ein klein wenig früher als die Stillmahlzeit an, und stille erst im Anschluss an das Gemüse, damit er sich an der Brust satttrinken kann.

Kann dein Kleiner mit Unterstützung aufrecht sitzen, und kann er sein Köpfchen alleine halten, kannst du ihn zum Füttern schon mal in einen Hochstuhl setzen. Stelle hierbei sicher, dass er nicht hin und her wackelt, sondern richtig sicher sitzt (Sitz z.B. mit kleinen Kissen links und rechts auspolstern).

Gefällt ihm diese Sitzposition nicht, kannst du ihn ruhig auch auf den Schoß nehmen. Probiere einfach aus, was für euch beide am besten passt.

Du kannst deinem Baby auch ein weiches Löffelchen selbst in die Hand geben. Bestreiche dann den Löffel oder auch sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lasse so deinen Kleinen das Essen selbst „.erforschen“. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, wird er sich mit der Zeit immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden ganz langsam mehr.

Nutze zum Füttern auf alle Fälle Plastiklöffel. Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt.

Hier noch einmal alles Wichtige zum Beikost-Start für dich zusammengefasst:
Wie gewöhne ich mein Baby an Beikost? | HiPP

Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Freude und Spaß in dieser spannenden, neuen Phase!

Liebe Grüße
Barbara