Schlafen und stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate, sie isst mittags ab und zu nachmittags und Abendbrei. Ich Stille sie noch morgens, spät abends und in der Nacht.
Meine Tochter wird nachts alle 2 Stunden wach und hat durst, das geht jetzt schon 8 Monate ^^
Ich habe seid dieser Woche nicht mehr mittags abgepumpt, dem entsprechend waren meine Brüste abends sehr voll. Wo ich jetzt meine Tochter diese Woche abends gestillt habe, hat sie plötzlich 5 Stunden geschlafen (es war ein Traum 🙈). Da ich aber nicht immer gerne den ganzen Tag mit vollen Brüsten rum laufen möchte und irgendwann ja auch ab stillen möchte, ist meine Frage, was ich alternativ geben könnte? Also welchen Milch Ersatz da am besten wäre?

Vielen Dank :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Ente21“,

ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dir wieder etwas ruhigere Nächte wünschst. #schein

Fallen die Stillmahlzeiten bei deiner kleinen Tochter nun mit der Zeit weg und möchtest du dann Abstillen, benötigt deine Kleine entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte dein Mädchen in diesem Alter noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf in morgens ein bis zwei Milchmahlzeiten (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Bei der Trinkmilch kannst du gerne auf eine Säuglingsmilchnahrung wie die Folgemilch 2 umstellen. Aus unserer Erfahrung heraus kommen Kinder die gestillt wurden sehr gut mit unserer HiPP BIO Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... -600g.html ) zurecht. Sie schmeckt besonders lieblich und ist ähnlich wie Muttermilch dünnflüssig.

Gehe hier ganz in dem Tempo deiner Kleinen voran. Das wird vielleicht nicht von heute auf morgen klappen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Stillkinder zunächst mit der Milch aus der Flasche etwas schwerer tun und anfreunden müssen. Gebe ihr Zeit, sich umzugewöhnen – starte z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stelle hier langsam um.

Alles Liebe für dich und deine kleine Tochter! #herzlich

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Eva