Baby 11 Monate isst nichts

Hallo!

Ich habe einen Sohn der bald 11 Monate alt ist.
Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen (Gemüse- und Obstbrei). Das hat er auch sehr gerne gegessen.
Seit er 8 Monate alt geworden ist, verweigert er alles was mit Essen zu tun hat. Das einzige was er gerne knabbert sind diese Maishörnchen aus der Drogerie.
Habe auch schon Gemüsesticks und Obst gedünstet versucht, Pfannküchlein gebacken aus allen möglichen Obst und Gemüsesorten oder aus fertigen Gläschen, bei uns mitessen lassen was gewürzmäßig ging: er will nichts.
Ich konnte nicht Stillen und er bekommt Pre Milch und will sonst gar nichts.
Langsam mache ich mir Sorgen wegen einem möglichen Nährstoffmangel.

Es kommt mir komisch vor, dass er vorher gerne gegen hat und jetzt gar nichts mehr.

Ich würde behaupten, dass ich keinen Versuch und keine Konsistenz ausgelassen habe.

Ist das normal? Woran kann es liegen? Soll ich einfach weiter Pre füttern und jede Woche wieder mal versuchen?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe(r) „RatloserEsser“,

ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schwierig die aktuelle Esssituation deines Sohnes für die ganze Familie ist.

Hat es vor einiger Zeit noch mit dem Brei gut geklappt und nun nicht mehr, kann es verschiedene Ursachen haben. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: War das Essen zu warm oder zu kalt, hat dein Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?

Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit, bis dein Kind diese Erfahrung vergessen hat.

Letztlich kommen solche Phasen und gehen auch wieder. Wird mal weniger gegessen, ist das nicht schlimm, das hat die Natur schon mit eingeplant. Dein Sohn holt sich was er braucht.

Mache nun einmal 3-4 Tage komplett Pause mit der Beikost und starte dann erneut, ganz ohne Druck und ganz ohne irgendein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen.

Wechsle einmal Teller und Löffel (andere Farbe) aus, um so eine unbelastete Situation zu schaffen. Biete eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann ebenfalls oft für Entspannung sorgen.

Konzentriere dich zum erneuten Start in die Beikost erst einmal auf eine Mahlzeit am Tag, damit er nicht überfordert wird. Biete Lebensmittel an, die dein Junge sonst gerne gegessen hat. Lehnt er ab und gibt er dir zu verstehen, dass er nicht weiteressen möchte, dann akzeptiere das und versuche es am nächsten Tag erneut. Und ganz wichtig: schenke dem Verhalten deines Babys nicht zu viel Aufmerksamkeit.

Machst du dir Gedanken, weil dein Kleiner auch weiterhin ein „Wenigesser“ ist, dann sprich gerne auch noch einmal euren Kinderarzt an. Sicherlich hat er auch noch gute Tipps für euch parat.

Liebe(r) „RatloserEsser“, ich wünsche dir auch weiterhin gute Nerven – mit kleinen Schritten kommt ihr beide ans Ziel!

Herzliche Grüße
Barbara

3

Liebe(r) "RatloserEsser",

du machst alles richtig, aber das braucht einfach seine Zeit.

Und ich denke der kleine Hintergedanke mit der Krippe im Dezember ist schon ein Faktor, der dich wahnsinnig unter Druck setzt. Aber bis dahin habt ihr beide noch sooooo viel Zeit!

Auch kann ich nachvollziehen wie sich das anfühlt wenn du hörst, wie toll der Cousin deines Kleinen schon am Essen teilnimmt. Aber bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen Kindern! Auch dein Sohn wird früher oder später essen, wenn du ihm jetzt nur die Zeit gibst, sich darauf einzulassen – und zwar in seinem Tempo, und ohne Stress.

Und noch einmal, weil es einfach so wichtig ist: lasse nicht den ganzen Tag um das Thema „Essen“ kreisen. Genieße vielmehr die Zeit mit deinem Baby, und akzeptiere es so wie es kommt. Nur so werden die Familienmahlzeiten zu etwas Schönem und Besonderen – also genau so, wie du dir das wünschst.

Ihr schafft das, glaub daran!

Herzliche Grüße
Barbara

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Vorgefallen ist schon mal was, das hat er das komplette Essen würde erbrochen, aber das ist schon lange her und danach ging es auch wieder problemlos weiter.

Und die Temperatur überprüfe ich natürlich immer vorm Essen.

Ich habe auch schon zwei Mal eine ganze Woche Pause gemacht mit Essen und habe ihm dann sein Lieblingsgemüse angeboten, auf das er sich vorher immer gestürzt hat. Erfolglos. Er schlägt direkt den Löffel weg. Ich versuche es dann noch ein, zwei Mal und lasse es dann sein. Versuche immer ohne Zwang zu füttern.

Sein Cousin ist vier Wochen älter und der stopft alles in sich rein, was nach Essen aussieht und isst schon seit geraumer Zeit viel und sehr gerne.

Ich hätte gerne gehabt, dass er Freude am Essen findet, da er ab Dezember in die Krippe geht und es dort ja auch normales Essen gibt. Habe Angst, dass er da den anderen Kindern hinterher ist oder sich ständig verschluckt an Dingen, die er nicht gewohnt ist. Sobald etwas stückiger ist, fängt er direkt an zu würgen. Das hat sich auch kein Stück gebessert.