Mit Beikost alle 2h, nachts alle 3-4h Hunger

Hallo,

meine Tochter ist 34 Wochen alt (8.2. word sie 8Monate).

Sie bekommt nachts sowie tagsüber als Milchnahrung die Säuglingsmilchnahrung, ansonsten Beikost.
9.00Uhr Säuglingsmilchnahrung
11.00Uhr Mittagsbrei
13.00 Uhr Milch
15.00 Uhr Nachmittagsbrei
17.00Uhr Milch
19.00Uhr Abendbrei

Von den Breien isst sie etwa 150g. Manchmal auch etwas weniger. Allerdings hat sie dann nach 2h schon wieder Hunger 🙄.

Sollte ich ihr dann die Säuglingsmilchnahrung zwischendurch geben oder lieber nochmals den jeweiligen Brei? (Also 11 & 13Uhr Mittagsbrei, 15&17Uhr Nachmittagsbrei, 19Uhr Abendbrei?

Dass sie alle 2h Hunger hat ist komisch. Es macht kein Unterschied ob Brei oder Milch.
Nachts hat sie dann alle 3-4h Hunger. Und wirklich Hunger, denn mit Wasser lässt sie sich nicht zufrieden stellen.

Was soll ich tun?

1

Liebe „Luckylittlefamily“,

jedes Kind is(s)t anders, daher ist es schwer zu sagen, wie groß die jeweilige Portion zur Sättigung sein sollte.

Die Milch wird aber auf alle Fälle eine Schraube sein, an der du drehen solltest, denn: geht die Milchmenge zurück (gerade auf tagsüber zwischendurch), steigt automatisch der Appetit auf feste Nahrung.

Kann es denn sein, dass deine Kleine einfach Durst hat? Biete nach jeder festen Mahlzeit und auch immer wieder zwischendurch frisches Wasser an.

Morgens ist die Milch auch weiterhin der beste Start in den Tag. Den Rest des Tages ist sie aber nicht mehr im bisherigen Umfang nötig. 400-500 ml/g Milch- und Milchbrei reichen im Alter deiner Tochter bereits aus, um sie ausreichend mit Calcium zu versorgen. Diese Menge wird locker durch eine Morgen- und Abendflasche sowie durch eine Portion Milchbrei abgedeckt.

Isst dein Mädchen nun tagsüber mehr Beikost, kann sie nachts nicht mehr riesen Hunger haben. Viele Babys melden sich schlicht aus Gewohnheit, denn die Milch ist lecker und hilft ihnen, leichter wieder in den Schlaf zu finden.

Schon der Zahnhygiene zuliebe solltest du aber versuchen, die Nachtmahlzeiten über die nächsten Monate mehr und mehr zu reduzieren. Dies funktioniert am besten, wenn du die Milch „ausschleichst“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, dein Baby von den Nachtflaschen zu entwöhnen und – wie bereits erwähnt - den Appetit tagsüber weiter anzukurbeln.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Barbara

2

Liebe Barbara,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. :)

3

#herzlich

weiteren Kommentar laden