1er Milch verdünnen Kleinkind Durchfall

Hallo, unser Kind ist 1,5 Jahre alt und da er sehr schlecht isst, haben wir entschieden die 1er Milch in der Nacht und zum Mittagschlaf zu verdünnen. Z.b. statt 3 Löffel Pulver nur 2 oder auch statt 4, 2. Nun hat er genau ab dem Zeitpunkt (vor 2 Tagen) Durchfall ohne andere Symptome. Ich weiß, dass man bei Babies nicht mit den Angaben spielen soll, aber er ist ja nun deutlich älter. Kann es wirklich sein, dass er durch die verdünnte Milch Durchfall bekommt oder brütet er vermutlich irgendwas anderes aus?
Danke im Voraus 😊

1

Liebe „Monkeyleaf“,

ohje, der Arme, das ist natürlich nicht schön!

Alleine vom Verdünnen ist mir so eine Reaktion nicht bekannt. Es ist ja lediglich weniger Pulver/Nährstoffe enthalten und dein Kleiner könnte ja auch einfach Wasser trinken, wenn wir von einer sehr starken Verdünnung ausgehen. Häufig werden Fläschchen verdünnt, wenn es um das Ausschleichen der Milch geht. Da ist es ja die gleiche, übliche Vorgehensweise.
Zudem macht die Milch ja keinen großen Anteil mehr in der Ernährung aus. Dennoch könntest du natürlich mal schauen, wie es ist, wenn du die Milch normal anrührst.

Schau mal, wie es sich nun entwickelt und halte bei Bedarf auch Rücksprache mit deinem Kinderarzt. Wahrscheinlich ist es nur zeitgleich ein Infekt, den er gerade durchmacht. Und hoffentlich bald gut überstanden hat. Ich drücke euch die Daumen! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike