Flaschenkind hat selten Stuhlgang

Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und ist leider ein Flaschenkind da ich viel zu wenig Milch habe. Er bekommt Aptamil Pre Organic was er eigentlich auch gut verträgt, d h. wenig Blähungen, das Kind nimmt zu und macht viel und regelmäßig Pipi. Das Problem ist der Stuhlgang ... Die erste Woche im Krankenhaus hatte er noch einmal täglich Stuhlgang (mussten wegen Gelbsucht etwas länger bleiben), dann zu Hause von alleine gar nicht mehr, d.h. nach spätestens 5 Tage hat die Hebamme nachgeholfen mit Abhalten oder einmalig einen Einlauf.
Wir haben bisher vieles versucht - etwas mehr Wasser beim Zubereiten der Pre Nahrung, Beine anwinkeln/Rad fahren, Bauch mit Kümmelsalbe massieren, einmal mit dem Fieberthermometer "stimuliert", er käckert aber nicht von alleine.
Jetzt kam der Tipp Milchzucker in die Pre Nahrung zu geben dass ihm der Stuhlgang leichter fällt. Hier scheint es aber auch unter Fachleuten sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.
Macht es Sinn Milchzucker ber zu geben? Oder sollten wir lieber die Sorte wechseln? Gibt es sonst noch etwas was wie tun können?
Wenn es dem Kind gut geht, d.h. offensichtlich keine Schmerzen, wie viele Tage kann man es "aussitzen" und warten bei einem Flaschenkind bevor man zum Arzt muss oder nachhelfen, dass der Stuhlgang kommt?
Lieben Dank!!
Malea

1
Thumbnail

Hallo liebe Malea2,
Viele Flaschenbabys haben seltener Stuhlgang als ein Stillbaby - wichtig ist das wenigstens einmal alle paar Tage bzw einmal die Woche Stuhl abgesetzt wird und Dein Baby bis dahin keine hat und unter Schmerzen seinen Stuhlgang verrichtet.
Ich Stille voll, aber bei allen Arten von Verdauungsbeschwerden hat uns eine Fußmassafe oft gerettet! Probiere es einfach, es schadet nicht ;-)

https://www.big-direkt.de/de/gesund-leben/familie-kinder/fussreflexzonenmassage-fuer-babys-lindert-schmerzen-und-beruhigt
Liebe Grüße und alles Gute für Euch

2

Sollte natürlich Fußmassage heißen und weiter oben im Text fehlt einmal das Wort Schmerzen....sorry...Handy tippeln ist nicht so ganz mein Ding...;-)

3

Liebe Malea,

ich kann gut verstehen, dass du nach Abhilfe suchst. Es gibt Babys, die verarbeiten die Milch so gut, dass nicht viel zum Ausscheiden überbleibt und sie daher seltener Stuhlgang haben. Dennoch ist natürlich wichtig, dass eine Milch auch zum Baby passt.

Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Es wäre "normal", dass dein Sohn kräftig drückt, einen roten Kopf beim Drücken bekommt und sich anstrengen muss.
Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.

Geht es deinem Schatz mit dem selteneren Stuhlgang gut und hat er keine Schmerzen beim Ablassen, dann würde ich das Stuhlverhalten als "normal" einstufen und seinem Bäuchlein ruhig noch etwas Zeit geben. Er ist noch soooo jung, so dass sich in den nächsten Wochen viel einspielen wird. Wann immer es geht - selbstverständlich sollte ein Baby keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Auch kein Nachhelfen von unten. Der Bereich ist sehr sensibel und kann schnell verletzt werden. Auch gehen Expertenmeinungen weg von Milchzucker. Hier gibt es bei akutem Bedarf andere Möglichkeiten, die du dann am besten bei deinem Arzt erfragst.

Was du mal machen kannst:

Achte auf Folgendes bei der Fläschchenzubereitung: #flasche

* Überprüfe bitte, ob die richtige Dosierung und Wassermenge passt und nutze immer den original beiliegenden Messlöffel. Ruhig auch mal mit einer Waage abwiegen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt dein Junge die notwendige Flüssigkeit

* Fülle den Löffel nur locker mit dem Pulver und streiche Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)

Eventuell kann auch der Wechsel zu einer anderen Milchnahrung sinnvoll sein. Aus den Rückmeldungen vieler Eltern wissen wir, dass Babys mit unserer HiPP Pre BIO Combiotik häufig weichere Stühle haben. Die Nahrung enthält eine Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und wertvollen Ballaststoffen – damit versuchen wir der Muttermilch möglichst nah zu kommen.

Sorge auch dafür, dass dein Junge sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht ihm sicher Spaß! Streichel oder massiere sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Allerdings gerade bei zum Spucken neigenden Kinder nicht direkt nach der Mahlzeit.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Zeit! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike