Abstillen

Hallo. Meine Tochter ist 8 Monate. Ich möchte wirklich sehr gerne abstimmen (eigentlich schon sehr lange) allerdings ging das nie wirklich da sie wohl die normale PRE Nahrung nicht verträgt (beim Kinderarzt konnte nichts festgestellt werden) sie bekommt immer roten Ausschlag im Mund wenn sie die PRE kriegt. Jetzt haben wir die Ziegenmilch PRE von Hipp genommen, die scheint sie zu vertragen, aber natürlich schmeckt die nicht (ich finde die ehrlich gesagt auch furchtbar 😂)
Wir hatten mit unserer stillberatung gesprochen, die meinte die kleine nimmt keine Flasche da sie eine ausgeprägte Mund/Kaumuskulatur hat und wir sollen es aus dem Becher probieren.
Mit Wasser klappt das beim Mittagessen und zwischendurch auch super, aber jetzt mit der PRE nicht.
Ich habe aber bedenken, dass es nie funktionieren wird. Ich möchte wirklich abstillen, aber nicht hardcore. Ich wekß nicht mehr weiter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „lialuna4“,

ach super, dass ihr eine Milchnahrung gefunden habt, die deine Kleine auch verträgt.

Vom Geschmack her wird sich deine Tochter auch an die HiPP Bio Ziegenmilch gewöhnen – sie braucht nur gerade etwas Zeit dafür.

Mag deine Kleine keine Flasche, dann kommt der Becher mit ins Spiel. Du schreibst, sie trinkt Wasser gut aus dem Becher – wunderbar! Dann wird sie auch die Milch aus dem Becher akzeptieren. Biete deinem Mädchen ganz ohne Zwang immer wieder die Milch aus dem Becher an. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender.

Auch kannst du erstmal die Milch über einen Löffel anbieten. Auch wenn es am Anfang keine großen Mengen sind, kann sie sich so an den Geschmack gewöhnen.

Für dich noch zur Orientierung: Im Alter deiner Kleinen werden noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei benötigt. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Mach dir nicht zu viel Druck – es wird sich fügen. Es ist letztlich eine Umstellung, die etwas Zeit benötigt.

Wir bieten zum Thema Abstillen auch einen tollen Ratgeber an. Schau doch gerne mal rein: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/stillen/abstillen/

Liebe Grüße und alles Gute

Luise