BLW Baby schnell gelangweilt

Wir machen jetzt seit 3 Monaten BLW (Baby 9 Monate). Sie hat großes Interesse am Essen und wenn ihr was schmeckt isst sie auch gut davon. Sie hat auch Spaß am essen.

Leider ist das aktuell nur Banane, Erdbeere und gekaufte Mais- oder Knusperstangen. Alles andere fasst sie kurz an (manchmal kostet sie) und wirft es dann auf den Boden. Und dann kippt die Laune auch ganz schnell, sie dreht sich weg und weint.

Kann ich irgendwas machen um sie zum essen bzw kosten zu animieren? Oder einfach warten und weiter anbieten?

Ich räume das Essen aktuell weg wenn sie sich weg dreht und weint. Und stille sie dann damit sie satt ist. Wasser trinkt sie leider auch nicht, haben schon verschiedene Becher ausprobiert 😔

Sollte ich vielleicht vorher stillen damit der große Hunger gestillt ist und sie "in Ruhe" das Essen erkunden kann?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben. Auch bezüglich des trinkens :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Murmel.Maus“,

wie schön, dass deine Kleine so viel Freude am Essen hat – das es da ganz bestimmte Lebensmittel gibt, die sie besonders gerne isst, ist dabei ganz normal. #mampf

Ob der Hunger bei deiner Tochter zu groß ist und sie deshalb schnell verweigert, ist eine Möglichkeit. Sollte das der Grund sein, würde ich die Mahlzeit etwas vorverlegen, damit sie noch nicht zu hungrig ist. Denn erfahrungsgemäß bevorzugen die Kleinen die Milch, wenn diese angeboten wird. Ob es dann im Anschluss noch mit festem Essen klappt, ist eher schwierig. Natürlich kannst du es mal ausprobieren und schauen, ob es bei euch die Lösung ist. Ansonsten einfach etwas früher das Essen anbieten.

Vorlieben sind ganz normal, gerne auch phasenweise. Da Babys aber auch anderen und neue Geschmacksrichtungen kennen lernen sollen, hilft es, auch anderes anzubieten. Du suchst aus, was es gibt und deine Kleine kann sich aussuchen, wie viel sie isst. Versuche danach dann nicht zu schnell die Milch anzubieten, damit sie nicht zu schnell auf diese ausweichen möchte. Gibt es die „sichere“ Milch nicht, dann lernen die Kinder, sich zu den Mahlzeiten richtig satt zu essen. Denke daran, dass deine Tochter schlau ist und nicht verhungert. Du kannst ihr das Essen auch auf einem anderen, spannendem Teller oder Schüsselchen reichen. Vielleicht weckt das mehr Interesse. Klappt es in einer anderen Fütterposition besser?

Es können auch immer mal Phasen nebenher laufen, in denen nicht so gerne gegessen wird oder vor allem dann nur bestimmte Speisen. Zum Beispiel während eines Schubs, wenn die Zähne kommen oder auch mal ein kleiner Infekt plagt. Dann gibt es einfach mal mehr Beliebtes und die Milch. Ist die Phase dann wieder vorbei, kann das viel bewirken. Bleibe am besten weiter so geduldig dabei und gehe auf deine Kleine ein. Ihr seid ein super Team!

Zum Thema Trinken: Gibt es gerade vielleicht noch öfters die Brust, dann ist das Durstempfinden bei deinem Mädchen einfach nicht so hoch. Das kommt meist automatisch, wenn es mehr feste Nahrung gibt. Am besten bietest du weiter immer ganz selbstverständlich Getränke wie Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Saftschorlen an. Das kann aus einem Fläschchen, Becher oder auch über einen Löffel sein. Auch wenn es erst mal nur kleine Mengen sind, kann sich dein Schatz daran ausprobieren und üben. Irgendwann platzt der Knoten dann! Wichtig ist, dass die Windeln weiterhin regelmäßig feucht sind und der Stuhl weich geformt ist. Dann passt die Flüssigkeitszufuhr.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit! #blume

Herzliche Grüße
Ulrike