Baby verweigert Milch

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und bekommt Beikost sowie zwei bis drei Flaschen Milch, wovon zwei nachts gefüttert werden.
Ich pumpe Muttermilch ab, habe aber stressbedingt (Tod meiner Mutter) nicht mehr genug. Er trinkt Beba Supreme zusätzlich.
Das war bisher auch kein Problem, aber seit zwei Tagen verweigert er die Milch. Egal welche.
Kann das sein dass sich ein Baby von heute auf morgen selbst abstillt?
Auch nachts wollte er nur weiter gekuschelt werden und weiter schlafen ohne Milch trinken wie bisher.

Vielen Dank,
liebe Grüße

Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Steffi,

gerne helfe ich dir mit deiner Frage weiter.

Erst einmal mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter - das ist verständlicher Weise nicht leicht für dich. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser Zeit!

Da dein Schatz nun schon etwas älter ist, braucht er einfach immer weniger Milch. Viele Kinder fordern dann automatisch weniger Milch ein und lassen z.B. in der Nacht die Milch nach und nach aus. Auch möchten Sie häufig gerne die Großen nachahmen und meist das trinken und essen, was z.B. die Eltern zu sich nehmen.
Über den Milchbrei erhalten die Kleinen übrigens ebenfalls Milch, so dass auch damit der Bedarf gedeckt werden kann. Noch werden etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei pro Tag empfohlen.

Mag er gerade auch tagsüber keine Flasche trinken, dann kannst du am Morgen ebenfalls einen Milchbrei reichen. Neben dem Fläschchen kannst du die Milch natürlich auch aus einem Becher oder über den Löffel reichen – vielleicht mag er die Milch so lieber zu sich nehmen. Probiere es gerne mal aus.

Natürlich können auch mal ein Schub, kommende Zähne oder versteckter Infekt hinter so einer plötzlichen Veränderung stecken, aber entsprechend seines Alters, passt die Milchreduktion. Es ist ja auch erst seit kurzem so, daher schau mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
Wichtig ist, dass er weiterhin ausreichen Flüssigkeit über Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee erhält. Die Windeln sollten weiterhin regelmäßig gut feucht sein und der Stuhl weich geformt. Dann passt es wunderbar.

Ich wünsche die und deinem Sohn alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike