Gewichtszunahme Frühchen Beikost unkorrigierte 11 Monate

Hallo,

Meine Kleine kam bei 29+5 mit 1170g, 40cm und 26 cm (KU) zur Welt. Zur U5 (26.01.2023) hatte sie 4830g, 57,5 cm und 38 cm (KU). Und heute, genau 11 Monate, (21.07.2023) zur U6 hatte sie 7070g, 69 cm und 43 cm (KU). Er will sie in 6 Monaten nochmal sehen und das Gewicht kontrollieren.

Der Arzt ist soweit zufrieden was Entwicklung und Größe angeht. Allerdings hätte sie gerne mehr zunehmen können laut ihm.

Unser Ernährungsplan sieht so aus:

7:30 Uhr Aufstehen, Stillen
9:00 Uhr Frühstück: Familienkost und Brei mit Nussmuß angereichert (ggf. Snack bis zum ersten Tagschlaf )
10:30 Uhr Stillen, Tagschlaf
12:30 Kleiner Snack (Familienkost) und nochmal Stillen vor dem Tagschlaf (falls sie einen macht)
14:00 Mittagessen: Familienkost und Brei
16:00 Stillen, Tagschlaf
17:30/ 18:00 Uhr Abendessen: Familienkost und Brei
19:00/19:30 Uhr Stillen, Nachtschlaf
03:00 Uhr Stillen

Wie kann ich ihre Gewichtszunahme natürlich fördern? Muss ich das bei den Zahlen überhaupt?

Sie isst auch öfter über den Tag verteilt Snacks (selbstgemacht) und natürlich zu jeder Mahlzeit Wasser. Wenn wir unterwegs sind kann sie auch ohne Stillen einschlafen. Und natürlich sobald ich etwas esse muss(und darf sie dann auch meistens) etwas probieren. Sie hat genügend nasse Windeln am Tag und zwischen 0-4 mal Stuhlgang.

Ich selber wurde 17 Tage nach ET mit ca. 2800g und 58 cm geboren und war immer schon groß und schlank . Mein Mann (Südländer) ist 173cm und auch eher sportlich. Ansonsten habe ich "dicke" und "dünne" Gene in der Familie.

Sorry für den langen Text und ich freue mich auf Ideen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „AnkE012“,

du machst es genau richtig und bist in enger Rücksprache mit eurem Kinderarzt. Er kennt deiner Kleine und kann vor Ort ihre Entwicklung und Gewichtszunahme am besten einschätzen. Gerade bei Frühchen ist es wichtig, die Entwicklung und die Ernährung eng mit dem betreuenden Arzt besprechen.

Grundsätzlich gibt es natürlich einfach zarte und kräftigere Babys und das Wachstum verläuft auch nicht immer nach Lehrbuch - mal stagniert das Gewicht vielleicht kurz, aber dafür wachsen die Kleinen mehr in die Länge. Und dann holt das Gewicht auch schnell nach. Dein Kinderarzt schaut ja bald wieder nach und darauf kannst du vertrauen.

Leider hast du nicht die Mengen der Mahlzeiten mit in den Tagesplan deiner Kleinen geschrieben, aber von den Mahlzeiten her schaut es gut aus. Deine Tochter kann sich hier immer richtig satt essen. Schaue, dass die Stilleinheiten und Snacks zwischendurch nicht den Hunger auf die Hauptmahlzeiten schmälern. Dann besser etwas weglassen und somit mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten einzuplanen. So werden keine wichtigen Lebensmittel verdrängt, die wichtige Nährstoffe liefern, und dein Schatz ist super versorgt.

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! #mampf

Herzliche Grüße #herzlich
Ulrike